Top

Weniger Fleisch schützt das Klima und die Gesundheit

Thema
Vegetarisch
Datum
lukas_bieri_pixabay_eat-2378726_1920

Mehr von der Pflanze, weniger vom Tier – das ist die Basis einer gesunden, ökologischen Ernährung. Wie Sie Fleisch reduzieren und neue Gewohnheiten in Ihren Ernährungsalltag bringen können.

Wie gesund ist Kokosblüten­zucker?

Thema
Süßstoff
nu3___kokosbluetenzucker

Kokosblütenzucker wird als ge­sun­des Süßungsmittel voller Vitamine und Mineralien beworben. Ist er tatsächlich gesünder als normaler Zucker?

Lebensmittel

Die gute Idee

Offener Kühlschrank in Dornbirn

Thema
Essen
Datum
Offener Kühlschrank mit Gläsern darin

Dornbirn verfügt seit einigen Monaten über einen „Offenen Kühlschrank“ - eine sinnvolle Initiative gegen Lebensmittelverschwendung.

Getränke im Zucker- und Süßstoff-Check

Thema
Süßstoff, Zucker
Datum
zuckergehalt2010-2019

Die gute Nachricht: Ein aktueller Test zeigt, dass der durchschnittliche Zuckergehalt in Getränken 2019 im Vergleich zu 2010 um 18,3 Prozent gesunken ist.

Spar, Rauch und Bergland reduzieren Zucker

Thema
Zucker
Datum
Zuckerwürfel aufgehäuft

SPAR und Lebensmittelproduzenten, wie Bergland Milch und Rauch, gründen gemeinsam mit Ärzten die Allianz gegen zu viel Zucker

LEBENSART Newsletter

Datum

Sie wollen über aktuelle Entwicklungen und relevante Trends informiert sein? Bestellen Sie unseren Newsletter!

Nitrat und Blei im Wasserglas

Thema
Essen, Umwelt
Datum
pixabay_jug-3464829

Österreich hat ausreichend Wasser in hoher Qualität, doch diese hohe Qualität kommt selten im Wasserglas an.

A-zwei Milch: Ist sie besser verträglich?

Datum
gruppenfoto_tisch

Seit kurzem ist im Handel A-zwei Milch erhältlich. Sie soll auch von Menschen vertragen werden, die nach dem Genuss herkömmlicher Milch Probleme bekommen. Was ist dran an der neuen Milch?

Test: wie gut sind Nudeln aus Hülsenfrüchten?

Thema
Essen
Datum

Nudeln aus Linsen, Erbsen und Co liegen im Trend. Ökotest hat 19 Produkte getestet: Sechs Marken können als eiweißreiche Alternative zu herkömmlicher Pasta empfohlen werden.

Ist die Milchflasche ökologisch?

Thema
Abfall
Datum
istockphoto_fotoedu___186672796

Nun ist sie wieder in den Super­märkten, die Milch in der Glasflasche, zur Freude der Kunden . Allerdings handelt es sich um Einweg­glas­flaschen – und die sind alles andere als umweltfreundlich.

Zuckerbomben Kindergetränke

Thema
Kinder, Zucker
Datum
pixabay_commons__people-2562704

Kindergetränke im Handel eigenen sich nicht als Durst­löscher. Der Großteil enthält zu viel Zucker oder unnötige Zusätze, zeigt ein Check der Arbeiterkammer OÖ. Bio-Kindergetränke schneiden besser ab.

Besser Jausnen fördert die Konzentration

Thema
Essen, Kinder
Datum
a_namenko_thinkstockphotos-825158690

Das forum.ernährung heute gibt Tipps für eine gesunde Schuljause, die Kindern schmeckt und für Körper und Geist die richtige Energiequelle ist.

Wie lange sind Ostereier haltbar?

Thema
Essen
Datum
pezibaer_pixabay_egg-1265696_1920

Ostern hinterlässt mit bunten Eiern bis weit nach dem Fest seine Spuren. Wie lange kann man sie bedenkenlos essen?

Vegetarische Ernährungspyramide

Thema
Vegetarisch
Datum
ernaehrungspyramideklein

Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) hat eine Vegetarische Ernährungs­pyramide heraus­gegeben. Die  Empfehlungen sollen dabei helfen, eine vegetarische Ernährungsweise in die Praxis umzusetzen.

Schützt Bio vor Krebs?

Thema
Gesundheit
Datum

Eine Studie aus Frankreich zeigt ein niedrigeres Krebsrisiko bei Menschen, die in der Regel Bio-Lebensmittel essen.  Vermutet wird ein Schutz durch geringere Pestizidbelastung. Nun ist zu klären, ob diese Ergebnisse in weiteren Studien reproduziert werden können.

Wie ticken Vegetarier & Co?

Datum

Zehn Prozent der ÖsterreicherInnen ernähren sich bereits vegetarisch oder vegan, 26 Prozent zählen sich zu den Flexitariern. Wie ticken diese Menschen? Das hat eine aktuelle Studie von meinungsraum.at herausgefunden.

Der Kräuterseitling ist das neue Fleisch

Thema
Vegetarisch
Datum
pilzzuchthermannfleischlos

Grillen ist nur was für Fleischesser? Mitnichten. Neben Zucchini, Mais und Paradeisern gibt es für Liebhaber des intensiven Geschmacks auch Pilze, wie den Kräuter­seitling.

Vegane Ernährung

Thema
Vegan
bixabay_commons__waffle-2144006

Ohne Ei geht’s auch: Wer sich vegan ernähren oder einfach den Eierkonsum reduzieren will, findet hier Alternativen

Kein Fleisch und doch genügend Nährstoffe

Thema
Vegetarisch
digitalstock_sprossen

Wer wenig oder kein Fleisch ist, muss trotzdem nicht befürchten, zuwenig Nährstoffe zu bekommen. Eine Reihe an Lebensmitteln bittet ausreichend Ersatz

Sojagranulat - das bessere Fleisch?

Thema
Vegan
Datum
organicgrainaustria_sojabohne

Eine Studie zeigt: was Nach­haltig­keit betrifft, kann Fleisch im Vergleich mit Soja­trocken­produkten nicht mithalten.

Kuchen im Glas

Thema
Essen
glaserlkuchen

Klaudia Fiedler bäckt Kuchen im Glas, essfertig zum Löffeln. So hat man immer frischen Kuchen zum Kaffee. Alles wird aus hochwertigen Zutaten, wie Dinkelmehl und Vollrohrzucker, auf Bestellung gebacken.

Hermann Fleischlos, Pilze als Fleischersatz

Thema
Essen, Vegetarisch
Datum
neuburger-fleischlos-zutaten_stills-1

Von Neuburger kennt man nur ein Produkt. Nun bringen Hermann Neuburger und Sohn Thomas eine fleischlose Produktlinie auf den Markt, mit einer völlig neuen Zutat als Grundlage.

Vegetarisches Bio-Catring

Thema
Essen
Datum
gaumenfreundinnen_3

„Endlich mal was anderes!“ Dass Buffets nicht langweilig sein müssen, zeigt das Catering der Gaumen­freundinnen. Ihre Küche ist rein vegetarisch, einfalls- und abwechslungsreich, und natürlich bio.

Slow Food Eis klassisch und vegan

Thema
Essen
Datum
f35_undcopy-tinaherzl

Der Slow Food Eissalon Leones in Wien hat die Saison eröffnet. Leones setzt auf regionale Zutaten, großteils in Bio-Qualität. Neben klassischen Eis-Lieblingen kann man auch vegane Sorten genießen.

Die essbare Stadt

Thema
Stadt

Die Konzepte der ‚essbaren Stadt’ und ihre Sprösslinge urban gardening, rooftop-growing oder balkontopfing rauschen durch den Blätterwald. Genussgrübeleien von Jürgen Schmücking

Vegan im Supermarkt: gutes Angebot

Thema
Essen
Datum
ildi_fotolia___35642224_m

Ob Tofuwurst oder Käse und Aufstrich ohne tierische Inhalts­stoffe – der Green­peace-Marktcheck hat sich im Oktober das vegane Angebot der Supermärkte angeschaut.

Warum das Gehirn nach Essen verlangt

Thema
Gesundheit
Datum
jpfotograaf_istock__double

Wenn es ums Essen geht, dann sind wir nicht Herr über uns selbst. Unser Magen-Darm-Trakt steht im ständigen Austausch mit dem Gehirn und kontrolliert mit Belohnungs­reizen unser Ver­langen nach Essen.

Wundermittel Birkenzucker?

Thema
Gesundheit, Süßstoff
Datum
thinkstockphotos_elmik___birkenzucker_543042902

So manch grauer Tag lässt sich mit einem Stück Schokolade aufhellen. Schade nur, dass Zucker so viele negative Seiten hat. Mit Birkenzucker ist ein neuer alter Zuckerersatzstoff in aller Munde.

Fischgenuss mit gutem Gewissen

Thema
Essen
Datum

Welchen Fisch kann ich mit gutem Gewissen essen? Diese Frage beantworten die Ratgeber von WWF und Greenpeace, die regelmäßig aktualisiert werden.

Wie viel Hormon steckt im Fleisch?

Thema
Gesundheit
Datum

Dr. Johann Gasteiner, Leiter artgemäße Tierhaltung, HBLFA Raumberg-Gumpenstein, erzählt im Interview, wann Tiere tatsächlich mit Antibiotika oder Hormonen behandelt werden.

Drinks - der gesunde Kick

Thema
Essen
Datum
Eine Schale mit Mandeln und zwei Gläser Mandeldrink.

Energie zum Trinken muss nicht zwangsläufig mit Zucker verbunden sein: Reisdrinks, kaltgepresste Fruchtsäfte und Algendrinks versorgen den Körper mit Vitaminen und finden immer öfter in heimische Küchen.

Kinderessen muss besser werden

Thema
Essen, Gesundheit, Kinder
Datum
cover-greenpeace-gemeindecheck-2018-10

Greenpeace hat Schul- und Kindergartenessen gecheckt: Kloster­neuburg ist Vorreiter, Wels, Kapfenberg und Dornbirn sind Schlusslichter.

Kaffee in Kapseln: Ein Kilo kostet 80 Euro.

Thema
Bio einkaufen
Datum
mitja_kobal_greenpeace_kaffee_2

Mehr als 200 verschiedene Kaffee-Artikel sind im Handel erhältlich, der Großteil davon weder bio noch fair; mehr als die Hälfte als Kapseln oder Pads. Im Check punkten die Diskonter Lidl und Hofer mit einem guten Anteil an fairem Kaffee und weniger Kapseln.

Bäckerei: Kaffee-Check 2018

Thema
Essen
Datum
pixabay_creative_commons___coffee-2620200

Bäckereien bieten neben Brot und Gebäck auch Kaffee für unterwegs an. Südwind hat die größten Bäckereiketten auf ihr biologisches und fair gehandeltes Kaffeeangebot überprüft.

Gemüsesäfte: Zu viel Zucker

Thema
Zucker
Datum
pixabay_commons___detox-1995433_1920

Viele Menschen trinken Gemüsesäfte, um eine Diät zu unterstützen oder ihrer Gesund­heit etwas Gutes zu tun. Doch die Säfte können von Natur aus beträchtliche Mengen Zucker oder zugesetztes Salz enthalten, wie ein Test der Arbeiterkammer OÖ zeigt.

Editorial von Annemarie Herzog

Thema
Essen
annemarieklein2

Von Smoothietrends und Gemüseplantagen auf dem Dach.

Food Upcycling statt wegwerfen

Thema
Essen, Upcycling
Datum
pixabay_commons__carrot-2743498_klein

Haben Sie schon mal Bananen­schalen-Pommes gekostet? Beim Food-Upcycling - einem neuen Essenstrend - werden aus ver­meint­lichen Lebens­mittel­abfällen wahre Gaumenfreuden kreiert.

FABICO Kaffee in kompostierbaren Kapseln

Thema
Essen
Datum
17426060_751698774983075_6825394644192940238_n

FABICO Coffee ist spezialisiert auf Bio-Fairtrade-Kaffee in Bohnen als auch gemahlen. Einzigartig sind die kompostierbaren Kaffeekapseln.

Batates - das süße Nichts

Thema
Essen

Wie schmecken Süßkartoffeln? Genussgrübeleien von Jürgen Schmücking

Fade Made, flotter Käfer - Insekten essen

Thema
Essen

Es ist – plusminus – 35 Jahre her, da war es eine beliebte Mutprobe unter Buben, die die ersten Stufen der Pubertät schon hinter sich hatten, vom Erwachsensein aber noch Stockwerke entfernt waren. Der Wurm im Mezçal. Die Geschichte dahinter war egal. Die meisten haben geglaubt, es wäre Tequila. Egal, einer musste den Wurm schlucken und Ausspucken war strengstens verboten. Genussgrübeleien von Jürgen Schmücking

„Fleischverzicht rettet die Welt nicht“

Thema
Landwirtschaft
Datum
fibl_niggliurs

Prof. Dr. Dr.hc Urs Niggli vom Forschungs­institut für biologischen Landbau in der Schweiz, erzählt, was eine zukunftsfähige Landwirtschaft braucht, wie gesunde Ernährung aussieht und wie man die Welt mit Bio ernähren kann.

Aquaponic: Fisch und Gemüse ernten

Datum
bluen___aquaponic_fisch

Fische und Gemüse innerhalb eines in sich geschlossenen Systems züchten - das klingt vielversprechend, ist ökologisch und regional. Aquaponic nennt sich das System und erste Anlagen gibt es bereits in Wien.

Frage & Antwort

Welches Geliermittel?

Thema
Essen
Datum
ivinst_thinkstock_klein

„Pektin oder Agar Agar? Welche Gelier­mittel sind zum Einkochen empfehlens­wert?“ Ernährungs­wissen­schaftlerin Rosemarie Zehetgruber verrät, wie Marmeladen und Gelees gelingen.

Kren: Potenzmittel und Antibiotika

Thema
Essen
Datum
land_schafft_leben___kren-reisinger

Kren ist nicht nur scharf und eine traditionelle Würze. Er soll auch eine potenzfördernde und antibiotische Wirkung haben.

Hier gibt's Bio-Erdbeeren

Datum
istock_johnnyscriv___

Erdbeeren gibt es in Österreich je nach Region von Mai bis August. Adressen von heimischen Bio-Erdbeerfeldern finden Sie hier.

Schoko-Osterhasen: welche sind fair?

Thema
Bio einkaufen
Datum
thinkstockphotos-and-one___650581596

Was wäre Ostern ohne einem Häschen aus Schokolade? Wie ein  Check zeigt, bieten bereits fünf Marken Bio-Schokohasen an, die auch fair gehandelt sind.

Wie lange sind Milch und Joghurt haltbar?

Thema
Essen
Datum
photka_thinkstockphotos-520215305

Die Butter einer Molkerei ist 30 Tage frisch, die einer anderen 75 Tage. Woran liegt das? Für die Fest­setzung des Mindest­haltbar­keits­datums (MHD)  gibt es keine einheitlichen Regeln.

Frankreich verbietet Wegwerfen von Lebensmitteln

Thema
Umwelt
Datum
lebensart____abfall_zwiebel

Mit drastischen Maßnahmen will Frank­reich gegen die Verschwendung von Lebens­mitteln vorgehen: Der Großhandel darf unverkaufte Nahrungs­mittel künftig nicht mehr wegwerfen.

Forscher suchen Ursachen für Weizenunverträglichkeit

Thema
Glutenfrei
Datum

Bis zu fünf Prozent aller Weizenkonsumenten leiden an einer Unverträglichkeit von Weizen. Als möglicher Auslöser gelten bestimmte Proteine im Weizen. Neue Forschungen sollen nun dazu beitragen,  Sorten zu züchten, die gut verträglich sind.

Besser Jausnen fördert die Konzentration

Thema
Essen, Kinder
Datum
a_namenko_thinkstockphotos-825158690

Das forum.ernährung heute gibt Tipps für eine gesunde Schuljause, die Kindern schmeckt und für Körper und Geist die richtige Energiequelle ist.

Auswärts essen - und Reste wegwerfen?

Thema
Abfall, Essen
Datum

Für 60% der Österreicher ist es kein Problem, Reste auf dem Teller übrig zu lassen und zurückzuschicken. Die Initiativen UNITED AGAINST WASTE und MUTTER ERDE präsentieren die Ergebnisse einer aktuellen Meinungs­umfrage zu Lebensmittelabfällen.

Aluminium im Kakao

Thema
Essen, Kinder
Datum

Aluminium kommt im Boden natürlich vor und gelangt daher in Lebens­mittel, meist jedoch in sehr geringen Mengen. Anders bei Kakao, wo die Grenzwerte überschritten werden können. Doch es gibt auch die "Guten".

Martinigansl kaufen: Nur von der Weide

Thema
Essen
Datum

Rund um den Martinitag hat Gänse­braten Hochsaison. Doch ein Großteil der Tiere wird importiert und wurde unter schlechtesten Be­dingungen gehalten. Tipps und Adressen zum Kauf von Bio- und Weidegänsen.

Es geht auch ohne Palmöl!

Thema
Essen, Palmöl
Datum
rewe_nougatcreme1

Palmöl ist eines der meist verwendeten Öle in der Lebensmittelproduktion. Dass es auch ohne Palmöl geht, zeigt Ja! Natürlich. So sind zum Beispiel Nougatcreme, Kekse, Kinderriegel oder Müsliriegel frei davon.

Thunfisch mit der Angel fangen

Datum

Leser Christian S. fragt: „Ich sehe oft auf Thunfisch­verpackungen die Aufschrift „Aus nachhaltiger Fischerei – Mit der Angel gefangen“. Das klingt nach Greenwashing. So viel Fisch kann doch nie mit der Angel gefangen werden. Sitzen da 100 Angler auf einem Hochseeschiff?“

Bananen auf Kosten der Gesundheit

Thema
Gesundheit, Pestizide
Datum
fair_trade-bio-bananen-anbau_in_mischkultur_2_c_mirjam_haegele__oxfam_deutschland

Eine Untersuchung zeigt: konventionelle Bananen sind fast durchwegs mit Pestiziden belastet.

42 Tage abgelaufen und noch gut

Thema
Essen
Datum
01_produkte_mhd-test___greenpeace_mitjakobal

Ein Langzeittest zur Haltbarkeit von Lebensmitteln hat ergeben: Auch sechs Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) waren Eier, Käse, Salami, Kuchen, Tofu, Joghurt und Soja-Joghurt noch einwandfrei.

Käfigeier in Fertigprodukten

Thema
Essen
Datum
ridofranz_thinkstockphotos___466207982

Der Marktcheck zeigt, dass in Nudeln, Keksen und Mayonnaise Käfigeier stecken können. Erfreulich: die Eigenprodukte der Supermärkte punkten bei der Hühnerhaltung.

Fleisch essen ist … normal, natürlich & notwendig?

Thema
Vegetarisch
Datum
vhs_melanie_joy

Interview mit Melanie Joy, der renommierten Harvard-Psychologin, die im Rahmen der Reihe "Nachhaltig in Wien" einen Vortrag gehalten hat.

Wein - die Kunst des Kostens

schmuecking---weinglas

Scheinbar sind alle zu Wein­experten geworden. Sie schnüffeln und gurgeln hinter schwankenden, gläsernen Tulpen, reden von Äpfeln, Marzipan und Zitronen, von Erde und Steinen, von Volumen, Breite und Schwere. Darauf kommt es beim Kosten an.

Was die Qualität der Butter ausmacht

Thema
Essen
Datum
istock_000016533166medium

Wussten Sie, dass sich das Futter der Kühe auf die Qualität der Weihnachts­bäckerei auswirkt? Fakten rund um gute Butter.

Hype um Gluten-Verzicht unbegründet

Thema
Essen
Datum
istock_jasmina81-83099531_xxxlarge

Wer auf Gluten verzichtet, erhofft sich davon eine bessere Gesundheit. Wissenschaftlichen Beleg dafür gibt es dafür allerdings keinen, meint die Gesund­heits­plattform der Donau-Universität Krems nach einer aktuellen Untersuchung.

Verrückt nach Nüssen

Datum
think_picsfive-98045007

Damit man bei Nüssen durchblickt, muss man wohl ziemlich viele Nüsse essen. Schließlich sind die gut fürs Gehirn, sagt man. Nur welche Nüsse eigentlich?

Wie gesund ist Sturm?

Datum
spring-white-3617617_1920

Maria Christine Schweighofer, Ernährungsexpertin, gibt Antwort.

Putenbraten: Woher kommt das Fleisch?

Thema
Essen
Datum
alleko_thinkstockphotos___truthahnbraten_614325476

An Feiertagen darf’s schon mal was Besonderes sein. Da wird der Tisch für die Familie und Freunde gedeckt und oft ein ganzer Truthahn gebraten. Wie ist das Tier aufgewachsen und woher kommt es?

Buchtipp

Von feurigen Bohnen und kichernden Erbsen

Thema
Essen
Datum
von-feurigen-bohnen

Wussten Sie, dass man Kichererbsen-Wasser als Eischnee-Ersatz verwenden kann? Tipps und 50 Rezepte zu Hülsen­früchten finden Sie im  Koch- und Lesebuch des Forum Umweltbildung.

Kekse ohne Palmöl

Thema
Essen, Palmöl
Datum
kreinick_thinkstockphotos-486727931

Ein Großteil der im Handel erhältlichen Kekse enthält Palmöl. Welche Sorten der Eigenmarken ohne Palmöl auskommen, zeigt ein aktueller Test.

Vorsicht, Essen!

Datum

"Es geht nicht mehr ums gemeinsame Genießen und einen entspannten Abend. Es geht nur mehr um Ideologie, um Moral und um „richtige Ernährung“, bedauert Wolfgang Reiter im Gastkommentar.

Gewürze: Einkaufstipps

chrishepburn_istock_000011974849medium

Eine Prise Fingerspitzengefühl, eine Portion Experimentierlust, eine gute Auswahl hochwertiger Gewürze und das Spiel mit dem Geschmack kann losgehen. Worauf es beim Kauf von Gewürzen ankommt.

Vegane Fleischtiger?

Thema
Vegan
Datum
10istock_000015550767medium

Was legitimiert uns, Tiere zu töten? Sie finden die Frage übertrieben für den Einstieg? Ist sie nicht. Es ist die Frage aller Fragen, wenn es darum geht, den Konflikt zwischen Vegetariern und Carnivoren zu verstehen.

Zu wenig Salz erhöht Risiko für Herz-Erkrankungen

Thema
Gesundheit
Datum
daniel-taeger-fotolia_18204026

Gute Nachrichten für alle, die gerne salzig essen: eine neue Studie gibt Entwarnung für Menschen mit normalem oder niedrigem Blutdruck.

Welche Eier verwendet meine Bäckerei?

Thema
Essen
Datum

Käfigeier im Schokomuffin? VIER PFOTEN nimmt Bäckereien und Selbstbedienungs-Backshops in Supermärkten unter die Lupe.

Salz: welches soll man kaufen?

Meersalz, Steinsalz oder sogar Salz vom Himalya. Das große Angebot ist verwirrend. Worauf achten?

Bier - kleines Bierlexikon

Thema
Essen

Wer glaubt, dass Bier nicht mehr als ein Gebräu für Stammtische sei, der irrt. Denn auch beim Gerstensaft gibt es zahlreiche Sorten, die durch unter­schiedliche Geschmacks­nuancen beein­drucken können.

ArtistInnen: Echt.im.Biss.

Thema
Essen
daniel-sostaric---anna-geiger-paul-xafer-friedrich

Die Agrarwissenschaftlerin Anna Geiger und der Sozialpädagoge Paul Xaver Friedrich zeigen im Ingeborg-Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt, wie ein modernes Schulbuffet aussehen sollte: Gesund, bio, leistbar und schmackhaft.

Jeder Gesellschaft den Salat, den sie verdient

Datum
istock_000001794197medium

Salat entspricht dem, was die moderne Gesellschaft zum Ideal erhebt: er ist knackig, jung, und nicht zu schwer.

Mineralöl in Reis, Nudeln & Co

Thema
Abfall, Gesundheit
Datum
alexpro9500_thinkstockphotos-477510231

Nudeln, Reis, Cornflakes und andere Lebensmittel können Spuren von Mineralöl-Rückständen enthalten, berichtet foodwatch. Aromatische Mineralöle stehen in Verdacht, krebs­erregend und erbgutschädigend zu sein.

Tee richtig zubereiten

istock_letty___000021106147small

Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen, hieß es im alten China. Wir haben noch mehr Gründe für feinen Tee-Genuss gefunden.

Adelante! Kaffee aus Frauenhand

Thema
Essen, Frauen
eza_fairer_handel___adelante_frauen_malerei_sergio_vergara

In einer klassischen Männer­domäne – dem Kaffeegeschäft – beansprucht die Frauen­koope­rative APROLMA in Honduras selbstbewusst ihren Platz, und präsentiert Kaffee ADELANTE – Kaffee aus Frauenhand.

Öl: Woran erkennt man hochwertige Öle?

thomas_vogel_istock_000019756254small

Kalt gepresse Öle sind reich an Nährstoffen. Woran Sie Qualität erkennen und wie Öl richtig gelagert wird.

Fisch nicht in Alufolie braten.

Thema
Gesundheit, Umwelt
Datum
thinkstockphotos_smirart___531980766

Aluminium kann sich durch Salz und Säuren lösen und in die Lebens­mittel übergehen. Völig ungeeignet ist Aluminium zum Abdecken von Obstkuchen, für Ofenkartoffeln oder Fisch in Salzkruste.

Bio beim eigenen Einkauf wichtiger als in der Gastronomie

Thema
Essen
Datum
koecher-schulz_blass_brauner

Eine AMA-Marktforschung zeigt: Bio hat sich im Lebens­mittel­handel zu einem wichtigen Markt­segment entwickelt. In der Gastronomie hingegen ist Bio noch ein zartes Pflänzchen.

Wieviel CO2 verursacht Ihr Paradeissalat?

Datum
istock_sarsmis_____000016715925medium

Wie umweltfreundlich eine Tomate tatsächlich ist, hängt stark davon ab, wann, wie und wo sie erzeugt wurde – und weniger vom Bio-Label.

Vitamine zugesetzt aber ungesund

Thema
Essen
Datum
foodwatch-vitamine

foodwatch-Studie: 90 Prozent der mit Vitaminen beworbenen Produkte entsprechen nicht den Standards der WHO für ausgewogene Lebensmittel.

Good-Carb statt Low-Carb

Thema
Essen
Datum
getreide-elisabeth-steigberger

Kohlenhydrate sind besser als ihr Ruf - Getreide ist ein wichtiger Bestandteil der gesunden Ernährung! Neben Weizen und Roggen gibt es viele andere Getreidesorten, die köstliche Abwechslung auf unsere Teller bringen, wie Einkorn, Dinkel und Quinoa.

Säfte: was bedeuten die Bezeichnungen?

sph_thinkstockphotos-538165360

Auch die Natur kann verschwenderisch sein. Bäume, deren Äste sich unter frischem, reifem Obst nur so biegen. Und wenn die Natur derart protzt, sei auch uns ein wenig Luxus vergönnt: ein gutes Gläschen frischen Saftes.

Ostereier: Wie Sie Azofarben vermeiden

Thema
Essen
Datum

Im Handel erhältliche Farben zum Selberfärben von Ostereiern enthalten mehrheitlich für die Gesundheit problematische Azofarbstoffe, ohne mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen zu sein. Greenpeace warnt vor diesen bedenklichen Farben.

Backen mit Ostereiern

Thema
Essen
Datum
istock_creacart___000003311447xsmall

Wussten Sie, dass man mit hartgekochten Eiern auch Kuchen backen kann, wie Eier besonders lange haltbar bleiben oder mit welchen Zutaten aus der Natur Ostereier wunderschön gefärbt werden können?

Rotwein wirkt entzündungshemmend

Datum
schmuecking_rotwein1

Ein Glas Wein zu einem guten Essen macht für manche den Genuss erst perfekt. Über den Gesundheitswert von Rotwein wurde schon viel diskutiert. Eine Studie bestätigt, dass der Naturstoff Resveratrol im Rotwein therapeutisches Potential bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.

100% Biodynamische Weine im noma

Datum
mads_klappe_schmuecking

Natur-, Orange- und gereifte Weine? Wein-Gespräch mit Mads Kleppe.

Gute Gewohnheiten fördern

Datum
istock_000006448367medium

Um Fettleibigkeit entgegen zu wirken, fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) strengere Regeln und Gesetze. Das forum. ernährung heute (f.eh) sieht diese moralisierenden Ansätze jedoch kritisch.

Die TafelBox: Buffet-Reste mitnehmen

Datum
tafelbox

Wer kennt das nicht: ein toller Event - alle sind begeistert! Doch das Buffet war ein wenig zu umfangreich bemessen.

Macht Schokolade fett oder schlank?

Datum
jacqueline_southby_thinkstock_schoko

Schokolade gilt als Dickmacher. Doch eine Studie widerspricht diesem Mythos. Das forum. ernährung heute (f.eh) nimmt die Wirkung von Schokolade auf Körpergewicht und Körperfett unter die Lupe.

Backen in Silikonformen

Datum
thinkstock_silikonbackform_178336659

Silikonbackformen sind praktisch. Doch vielen ist das Backen in der Kunststoffhülle nicht geheuer. Eine Untersuchung hat gezeigt: Die meisten Backformen sind sauber. Wer sichergehen will, lässt sie vorm ersten Mal ausgasen.

Übergewicht macht Kinder krank

Datum
istock_dicke_kinder

Die Folgen von Übergewicht und Bewegungsmangel bei Kindern geben Grund zur Sorge. Dies belegt einmal mehr eine Präventionsstudie an Wiener Schulen.

Wunderlinge: Natur vor Schönheit

Datum
markus_stach_pixelio_karotten

Verschwendung vermeiden: REWE  bringt unter der Eigenmarke "Wunderlinge" Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern in Österreichs Supermärkte.

Lebensmittel gut verpackt?

Datum
umweltberatung_kupka_einkauf

Verpackungen müssen gesundheitlich unbedenklich sein. Niemand will Schadstoffe im Essen haben. Tipps zum sicheren Umgang mit verpackten Lebensmitteln.

Spinat: Grünes Gemüse aus Persien

Datum
istock_spinat

Spinat stammt aus Persien, gehört zum ersten frischen Grün des Jahres und ist ein kulinarisches Allroundtalent. Achten Sie auf seine Herkunft und behandeln Sie ihn gut, dann belohnt er Sie mit viel Geschmack und gesunden Inhaltstoffen.

Vom Brotregal in den Müllcontainer

Datum
pixabay_commons___bread-2193537_1920

70.000 Tonnen Brot landen jährlich im Müll. Das sind 20 Prozent der gesamten Produktion. Die Brotsituation ist symptomatisch für den gesamten Lebensmittelbereich: Es wird wesentlich mehr produziert als benötigt wird.

Wo man Obst pflücken darf

Thema
Gemeinschaftsgarten
Datum
istock_ericmichaud___000007325204medium

Wie oft hängen Bäume voller reifer Früchte und niemand pflückt sie? Im ganzen Land bilden sich Initiativen, die gutes Obst unters Volk kommen lassen.

Freies Obst für die Gemeinde

Datum
permavitae_uebelbach

Beeren und Gemüse statt sterilem Gras: Paradiesische Zustände herrschen in Übelbach in der Steiermark, der "Ersten Essbaren Gemeinde" Österreichs.
 

Dicke Kinder durch Industrie-Essen?

Datum
FuerstFastreTanjaBusse

Kommentar von Tanja Busse

Bio aus fernen Ländern

Datum

Heimische Lebensmittel aus biologischer Produktion genießen großes Vertrauen. Anders sieht das bei Produkten aus fernen Ländern aus. Wie wird dort wohl produziert und kontrolliert? Ein Lokalaugenschein bringt es ans Licht

Bio einkaufen

Milch in Mehrwegflaschen kommt

Thema
Bio einkaufen
Datum
MIlch in Glasflasche steht neben Obst auf dem Tisch

Die große Nachfrage zeigt Erfolg: Noch in diesem Jahr wird es in den Supermärkten wieder Milch in Mehrweg-Glasflaschen geben.

Kürbiskernöl im Test

Thema
Bio einkaufen
Datum

Der Konsument hat Kürbiskernöle getestet. Bei den Produkten aus Österreich schnitten das Steirer Kraft Bio Kürbiskernöl und das Steirische Kürbiskernöl von Billa sehr gut ab.

BioBalkan Spezialitäten

Thema
Bio einkaufen
bio-balkan Spezialitäten im Glas auf Gartentisch, Brot, Gemüsespieße.

BioBalkan, das sind edle Bio-Spezialitäten aus der Balkan-Region, handgemacht von Social Businesses und Kleinbetrieben.

UNVERPACKT einkaufen bei prokopp

Thema
Bio einkaufen, Plastikfrei
Datum
Valentina Prokopp vor den Abfüllstationen

Auch das Reformhaus Prokopp setzt auf Plastikfrei: In zwei Filialen gibt es bereits Abfüllstationen für Getreide, Hülsenfrüchte, Pasta und Saaten von Bio-Bauern aus Niederösterreich.

WWF-Fleischratgeber hilft beim Einkauf

Thema
Bio einkaufen
Datum
Fleisch- und Gemüsewürfel auf einem Brett.

Der WWF-Fleischratgeber gibt nur für vier Prozent des in Supermärkten erhältlichen Fleisches Grünes Licht.  Ausdrücklich empfohlen wird nur Bio-Fleisch, am besten aus der Region.

Ja! Natürlich Produkte mit der „Grünen Kuh“

Thema
Bio einkaufen
Datum
Käse und MIlchprodukte auf Holztisch.

Nach der bekannten lila Kuh ist jetzt auch die grüne Version des Tieres am Markt. Im Gegensatz zu ersterer steht diese für höchsten Bio-Standard.

Resch und karamellig: Bier aus Bio-Brot

Datum

"Heute back ich, morgen brau´ ich" - schon bei Rumpelstilzchen war die Geschichte von Brot und Bier verbunden.  Diese Idee liegt auch dem neuen Brotbier zugrunde, das das Brauhaus Gusswerk aus überproduziertem Bio-Brot braut.

BIO vom BERG: Hühnersuppe vom Tiroler Alpenhendl

Thema
Bio einkaufen
Datum

In die neue Hühnersuppe von BIO vom BERG kommt nur hochwertiges Bio-Alpenhendl aus dem Ötztal. Seit Ende Oktober ist die Suppen-Spezialität exklusiv in allen MPREIS-Filialen erhältlich.

Kruste&Krume - Mehl-Greißlerei in Wien

Datum
lukas-lorenz___kruste

In der Heumühlgasse, im historischen Mühlenviertel Wiens hat Kruste­&Krume, das erste Spezialgeschäft rund ums Brotbacken, eröffnet.

Überall die gleiche Vielfalt

Thema
Essen
laboncahofschwein

Mehr, mehr, mehr! Das ist eine der Parolen unserer Zeit, die sich in den Supermarktregalen widerspiegelt. Während man früher im Winter gerade einmal die Wahl zwischen Kartoffeln, Kraut und Karotten hatte, isst man sich heute in einer Woche mühelos um die Welt.

Hier gibt's Bio-Marillen

Thema
Essen
pixelio_de_gaensebluemchen_marillen

Die Marillen sind reif. Hier finden Sie Bezugsquellen und Tipps für eine köstliche Marmelade.

Ja! Natürlich Bio-Reis aus dem Burgenland

Thema
Bio einkaufen
Datum
seewinkler-reis-salat-rezepte

Erwin Unger und Erich Leyrer kultivieren in der Region Neusiedler See-Seewinkel Bio-Reis. Mittlerweile gedeihen hier drei Sorten – weißer, schwarzer und roter Bio-Reis.

nahgenuss: Biofleisch frisch vom Bauern

Thema
Bio einkaufen, Landwirtschaft
Datum

Biofleisch, frisch vom Bauern kaufen, das geht nun ganz einfach, mit der Bio-Kuppelbörse "www.nahgenuss.at": Auf der Onlineplattform bringen zwei Grazer Brüder Fleischliebhaber mit Bio-Bauern zusammen.

Fisch frisch auf den Tisch

Thema
Essen
Datum
di_markus_payr_mit_seeforelle_-johann-jaritz

Fisch muss nicht immer aus den Tiefen der Meere kommen. In unseren Bächen, Seen und Teichen schwimmen gute Alternativen zu Billigprodukten aus der Massentierhaltung. Langsam erobern sich Laxn und Urforelle ihren Platz auf dem heimischen Speiseplan zurück.

Augen auf beim Kauf von Schweinefleisch!

Thema
Bio einkaufen
Datum
pixabay_commons__pig-752557_1920

Was steckt hinter den Gütesiegeln, die beim Schweinefleisch den KonsumentInnen eine gute Tierhaltung, exzellente Qualität samt richtiger Herkunft versprechen? Ein neuer Einkaufsratgeber bringt Klarheit.

Mühlviertler Superfoods

Thema
Essen
Datum
judith_und_guenther_hanffeld____erwinwimmer

FARMGOODIES ist für seine hochwertigen Bio-Öle bekannt. Judith & Günther Rabeder pressen dafür nur Saaten vom eigenen Hof oder von benachbarten Biobauern. Der Pressrückstand wird zu proteinreichen Spezial­mehlen vermahlen.

Annahof: Bio-Hofladen bei Wien

Thema
Bio einkaufen
Datum
annahof_img_4218

Eine Biolandwirtschaft ganz nahe an Wien, zwei engagierte Bauersleute und viel Leidenschaft für pure Lebens­mittel mit Geschmack. Besonders interessant: der Hofladen mit einer großen Auswahl an eigenen und Partner­produkten, in dem es noch die Milch in Glasflaschen gibt.

Bedenklicher Basmati-Reis

Thema
Bio einkaufen
Datum
pixabay_basmati_food-2549219_klein

Der VKI hat Basmati-Reis untersucht und in der Hälfte der Proben Schadstoffe gefunden. Die gute Nachricht: Alle getesteten Bio-Produkte schnitten gut ab.

Paradeisa - regionaler Abholmarkt

Datum
franz-karl-nebuda__paradeisa

Nachhaltig einkaufen ist in Gumpoldskirchen nun noch einfacher: Paradeisa, ein regionaler Abholmarkt, bietet nur Lebensmittel lokaler Produzenten.

Conflictfood

Thema
Bio einkaufen, Onlineshop
Datum
conflictfood_gernot_und_salem

Safran aus Afghanistan, Tee aus Myanmar - zwei Jungunternehmer aus Berlin bringen aromatische Produkte aus Kriegsregionen nach Europa.

Maßgreißlerei: Bio verpackungsfrei

Thema
Bio einkaufen
Datum
julia_fuchs_massgreisslerei_andrea_lunzer

Andrea Lunzer betreibt im zweiten Wiener Gemeindebezirk ihre Maß-Greißlerei, einen Bio-Laden, in dem alles ohne Verpackung und nach Maß angeboten wird.

Trüffeln aus Österreich

Datum
teaserbox_trueffelgarten

Nach zehn Jahren Forschung und Entwicklung wurde nun die ersten Trüffeln auf einer österreichischen Trüffelplantage bei Wiener Neustadt gefunden.

FoodCoop: bio, regional und sozial

Thema
Konsum
Datum

Vor zehn Jahren ging mit dem Bioparadeis in Wien die erste FoodCoop Österreichs an den Start. Mittlerweile gibt es an die hundert solcher Kooperativen. Sie wollen nicht im globalen Lebensmittelhandel mitspielen und nehmen ihre Versorgung selbst in die Hand.

Hofladen in Wien Alsergrund

Thema
Bio einkaufen
Datum
rohrauers

Wie aus dem Bilderbuch: im Hof­laden von Georg und Annemarie Rohrauer gibt es feinste Bioprodukte.

Rita bringt's: Lieferservice

Thema
Bio einkaufen
Datum
reinhard_gessl_rita

Vom Kochtopf in die Verpackung, in‘s Lastenrad und an den Mittagstisch – das alles täglich frisch, in liebevoller Handarbeit zubereitet und innerhalb weniger Stunden geliefert. So einfach ist das Konzept von Rita bringt’s.

Geflügel aus Biohaltung

Auslauf ins Grüne, artgerechte Haltung, Bio-Futter und eine doppelt so hohe Lebenserwartung machen das Leben eines Bio-Huhnes zum Fest, was sich auch im Geschmack des Fleisches niederschlägt.

Spitzpaprika ketch'me'up

Thema
Essen
Datum
2spitzpaprika-up_www_zweischrittweiter_at

Zur Grillsaison bringt Seewinkler Sonnengemüse das spitzpaprika ketch'me'up auf den Markt. Nach einem Rezept von Starkoch Roland Trettl werden dafür jene roten Spitzpaprika verwendet, die auf Grund von Form, Größe und optischen Makel nicht in den Handel gelangen.

Geprüft: Lebensmittel-Gütezeichen

Thema
Gütesiegel
Datum
greenpeace_mitja_kobal_mg_1236-4k

Greenpeace hat 26  Kennzeichnungen für Lebensmittel untersucht: Ein Drittel ist nicht vertrauenswürdig – Rote Karte für MSC, RSPO und Rainforest Alliance. Verlass ist auf alle Bio-Siegel, Fairtrade, das V-Label und das „Ohne Gentechnik hergestellt“-Zeichen.

Bio-Chiaöl aus der Steiermark

Thema
Bio einkaufen, Essen
Datum
chiab01

Als erste Ölmühle Europas presst die Ölmühle Fandler Bio-Chiaöl - die Sensation aus Lateinamerika - in Lebensmittelqualität.

Gurken-Vielfalt in Bio

Thema
Bio einkaufen, Essen
Datum
gurken-rewe

Neben Chili-, Paprika- und Paradeiser-Raritäten gibt es nun von Ja! Natürlich auch zwölf Gurken-Raritäten-Sorten bei MERKUR.

Der Edelschnapsbrenner: Josef Farthofer

Thema
Bio einkaufen
farthofer_c_weinfranz_127316

Es war eine veritable Sensation, als eine kleine Destillerie aus dem Mostviertel den Preis für den besten Wodka der Welt absahnte. Warum seine Bio-Brände heute rund um den Globus gefragt sind und wie er in seinen Betrieb Tradition mit hochmoderner Technik vereint erzählt der Edelschnapsbrenner Mag. Josef Farthofer aus Öhling im Portrait.

ArteFakt Bio-Olivenöle

Thema
Essen
Datum
artefakt_olivenoel_konzeptfotos

Onlineshop für feine Olivenöle in Bioqualität aus mediterranen Familienbetrieben.

Adelante! Kaffee aus Frauenhand

Thema
Essen, Frauen
eza_fairer_handel___adelante_frauen_malerei_sergio_vergara

In einer klassischen Männer­domäne – dem Kaffeegeschäft – beansprucht die Frauen­koope­rative APROLMA in Honduras selbstbewusst ihren Platz, und präsentiert Kaffee ADELANTE – Kaffee aus Frauenhand.

Glutenfreies Bio-Bier

Thema
Glutenfrei
Datum
fedlgespraeche_gluten_gast_22

Stiegl braut das erste glutenfreie Bio-Bier mit Urgetreide, ganz ohne technische Enzyme. Er­hält­lich im Lebensmittel­handel und in ausge­wählten Gastronomiebetrieben.

BB [Dschin]

Datum
_dsc0501_c_wisky_haider

Ein Bio-Bierbrand, verfeinert mit Bio-Wachholder, -Kräutern und -Gewürzen im London Dry Gin Verfahren.

Neufelder Biobier

Datum
neufelder_brauerei

Die Neufeldner Brauerei wird zu Oberösterreichs 1. Bio-Brauerei umgebaut: Die Brüder Alois und Martin Meir bringen Oberösterreichs erstes reines Bio-Pils auf den Markt.

Die Vorratskammer: Bio und Regional

Thema
Bio einkaufen
Datum
vorratskammer_team

Die Vorratskammer in Wels bietet frische Lebensmittel von Biobauern aus der Region, auf Bestellung.

Bio einkaufen ab Hof

Datum
weichhart_korb1_klein

Ob frisches Obst oder getrocknete Früchte, Säfte und Edelbrande – in den Hofläden der Biobauern Weichhart (St. Pölten) und Maierhofer (Karlstetten) bekommen Sie erstklassige Produkte.

WIENER WURZELN - Biogemüse Ab Hof

Thema
Essen
Datum
fotolia_jillchen_60754096_xl

WIENER WURZELN - ein Projekt der Wiener Stadtlandwirtschaft - bringt 30 ha Bio-Gemüsegärten in die Stadt.

Erdäpfel

Frische Erdäpfel vom Biobauern, als Knödl, Rösti oder pur – herbstliche Genüsse, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die gesunden, kalorienarmen Knollen sind in vielen feinen Geschmacksnuancen erhältlich. Kosten Sie die Vielfalt

Bio-Arganöl aus Marokko

Datum
arganbaum_frchte

Ein seltener afrikanischer Baum, engagierte Frauen und eine Jahrtausende alte Handwerks-Tradition – das sind die Zutaten für das kostbarste Öl der Welt: Arganöl.

Bio im Supermarkt: gutes Angebot

Thema
Essen
Datum
biowarenkorb___greenpeace_georg_mayer

Der Greenpeace-Marktcheck hat das Bio-Angebot der größten Supermärkte in Österreich unter die Lupe genommen: Billa, Merkur, und MPreis erreichen mit dem besten Bio-Angebot ex aequo den ersten Platz.

BeeLux Honigmanufaktur

Datum
beelux_honig

Einzigartiger, nachhaltiger Blütenhoniggenuss aus dem Natura 2000-Schutzgebiet Bisamberg im Weinviertel.

Christiane Wegger: Bio am Platz in Tulln

Datum
sdc13197_klein

Christiane Wegger betreibt am Tullner Hauptplatz in einem schönen mittelalterlichen Haus einen Bioladen,  das BIO AM PLATZ.

NOAN Olivenöl

Datum
noanoel

NOAN produziert hochwertige Olivenöle aus biologischem Anbau - und investiert den Verkaufserlös der prämierten Öle in ausgewählte Kinderbildungsprojekte.

Foodcoops: Wir beliefern uns selbst!

Thema
Konsum

Kleine Geschäfte gibt es kaum noch, die Versorgung mit Lebens­mittel wird von wenigen Konzernen be­herrscht. Doch es regt sich Widerstand. Ein­kaufs­gemein­schaften übernehmen die biologische, regionale und faire Lebensmittelversorgung.

holis market in Linz geschlossen.

Thema
Umwelt
Datum

holis, der erste verpackungsfreie Lebensmittelmarkt Oberösterreichs in Linz, musste im August 2016 Konkurs anmelden.

Rohrauer: Honig und mehr

Datum
daniel_gebhart_de_keokkoek_www_dazu_at

Selbst gemacht, aus regionalen Zutaten und 100% Bio - das sind die Produkte vom Biohof Rohrauer. Dort dreht sich alles rund um Bienen, Honig und alte Obstsorten.

Bio-Lutz Fruchtsäfte

Datum
bl_saefte_250ml

Für die Bio-Lutz Fruchtsäfte kommt nur bio in die Flasche, und zwar ausschließlich Obst, Blüten und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau. 

Waldherr NOAH’s KORN

Thema
Essen
Datum
stephy-zinz-ewers-waldherr___clemens_waldherr_1-2_0243

Waldherr bietet Produkte aus Khorasanweizen (auch bekannt als Kamut) unter dem  Namen NOAH's KORN an.

Safranblüte in der Wachau!

Datum
KAAR_Wachauer_Safran.JPG

Es duftet nach Safran weit über den Gartenzaun. In dieser Woche wird ein Großteil der ca. 90.000 Knollen blühen und ist vom ad vineas Gästehaus Nikolaihof wunderbar zu überblicken.

Biowissen: Fleisch

fotolia_3092745

Ihr Bio-Plus beim Fleischgenuss: artgemäße Tierhaltung, der Verzicht auf Hormone und bestes Futter in Bioqualität.

Biowissen: Gemüse und Obst

salad-2756467_1920

Knackiges Obst und aromatisches Gemüse braucht Zeit zum Reifen. Spritzmittel sind tabu.

Bio ist frei von Pestiziden

Thema
Essen, Pestizide
Datum
fotolia_franz_metelec

GLOBAL 2000 ließ biologische und konventionelle Obst- und Gemüse-Produkte auf Pestizidrückstände untersuchen. Das erfreuliche Ergebnis: 24 der 25 getesteten Bio-Proben enthielten keine Pestizide.

Biowissen: Getreide

21amagetreide21

Getreidekörner sind Grundnahrungsmittel und die Basis vieler Esskulturen weltweit.

Bio-Schweinefleisch aus dem Mühlviertel

Thema
Essen
Datum
tiere12_stadlmayr

bioFreiland hält eine bunte Schweine­vielfalt auf der Wiese. Bei der Veredelung wird nichts verschwendet: Alle Teile - von der Nase bis zum Schwanz – werden verarbeitet. Die Produkte gibt's ab Hof und in ausgewählten Läden.

Brot ist kein Abfall: Felzolini

Datum
brotchipsneu

In Wien wird so viel Brot weggeworfen, dass damit locker ganz Graz versorgt werden könnte. Dass das nicht sein muss, zeigen zwei Projekte gegen den Wegwerftrend.

Zusatzstoffe

Aspartam, Sorbit & Co: Schaden Süßstoffe der Gesundheit?

Thema
Süßstoff
Datum
pixabay_commons___candy-2087627_1920

Schädlich für die Gesundheit oder hilfreich im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes? Kaum ein anderer Lebensmittelzusatzstoff ist so umstritten, wie Süßstoff.

Ist Stevia wirklich besser als Zucker?

Thema
Süßstoff
Datum
gojak-istock-593300708

Stevia gilt als der gesunde Zuckerersatz. Doch der zugelassene Süßstoff Steviolglycosid (E960) ist ein Produkt der Chemieindustrie und hat nur noch wenig mit dem Urwald zu tun.

Frage & Antwort

Ist Zitronensäure gesundheitsschädlich?

Thema
Essen, Gesundheit, Zusatzstoffe

In vielen Produkten ist Zitronensäure enthalten. Sie wird auch in Einkochrezepten als Zutat angegeben. Kann ich sie bedenkenlos verwenden oder schadet sie der Gesundheit?

Wirbel um Saccharin & Co

Thema
Süßstoff

Aus Sicht der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) gibt es nach wie vor keinen Beleg dafür, dass der maßvolle Gebrauch von Süßstoff dem Menschen schadet und etwa das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht.

Zusatzstoffe im Essen: was steckt dahinter?

Thema
Zusatzstoffe
7istockphoto_scientificresearch

Zusatzstoffe sollen Farbe, Form und Geschmack der Lebensmittel positiv beeinflussen. Um welche Substanzen handelt es sich dabei eigentlich? Wie werden sie hergestellt und sind sie gesundheitlich bedenklich?

Aromen und Geschmacksverstärker

Thema
Zusatzstoffe
deutsches_zusatzstoffmuseum_chemikalien

Vanilleeis ohne Vanille, Erdbeerjoghurt mit Sägespänen - wo die Lebens­mittel­industrie echten Geschmack vorgaukelt, steckt oft das Labor dahinter. Das Deutsche Zusatzstoff­museum zeigt alle Zusatzstoffe auf einen Blick.

Allergisch auf Farbe und Konservierung

Thema
Zusatzstoffe
istock_kindmutteressen

Kinder lieben buntes Essen. Doch viele Süßigkeiten oder Fertiggerichte enthalten schädliche Zusatzstoffe. Konservierungs-, Farbstoffe und Antioxidantien sind typische Auslöser pseudoallergischer Reaktionen.

Wurst: Phosphat muss nicht sein.

Thema
Zusatzstoffe
istock_000004940189small

Wenn es um die Wurst geht, ist Kontrolle gut, Vertrauen besser. Beim Bio-Fleischer ist es um beides bestens bestellt.

Rezepte

Junge wilde Triebe

Thema
Kräuter
seite19wildkraeutersuppe

„Wer das Außergewöhnliche liebt, braucht nur mit offenen Augen durch die Landschaft zu gehen und wird viele Pflanzen finden, die Abwechslung in die Küche bringen“, empfiehlt die Kräuterpädagogin Petra Regner-Haindl.

Vogelmiere, Giersch & Co

umweltberatungbrennnesselsuppe

Wildkräuter sind eine gesunde und extravagante Ergänzung am Frühlingsteller. Wie sich die Wildkräuter zweifelsfrei erkennen und zubereiten lassen.

Grains – gesund essen in Wien

Thema
Glutenfrei, Rezepte
Datum
c_gabriele_paar___grains

Quinoa mit Äpfeln und glasierten Blutorangen oder Buchweizenrisotto – das klingt köstlich und gesund. Martina Hörlein kocht in GRAINS/Saint Charles Alimentary morgens und mittags vegan, so weit wie möglich bio und immer mit glutenfreien Varianten.

Grünes Eiweiß

Thema
Vegetarisch
Datum
ullizika_____mexikanisches-omelette

Ulli Zika, Ernährungsberaterin nach TCM, kocht eiweißreiche Rezepte ohne Fleisch: Mexikanisches Omelett, Belugalinsensalat und Polentatürmchen.

Sommersalate: Iss dich glücklich!

Thema
Essen
Datum
eva_fischer___img_quer

Eva Fischer, Ernährungsexpertin und Foodbloggerin, stellt - zur Fülle des Sommers passend - drei Salate vor, die bunt und phantasievoll auch mal ein Mittagessen ersetzen können.

Glutenfreie Kekse backen

Thema
Glutenfrei, Rezepte
Datum
61_feigenbusserl_barci

Auch wenn Sie Gluten nicht vertragen, müssen Sie auf das Keksebacken nicht verzichten. Buchweizen, Amaranth, Quinoa, Hirse, Mais und Reis sind glutenfrei. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl von Leckereien, welche ohne Mehl zubereitet werden können.

GREENIES – die grünen Smoothies

Thema
Gesundheit, Rezepte
Datum
istockphoto_greenie1

One greeny a day keeps the doctor away- besonders dann, wenn das Smoothy-Grün frische Heilkräuter enthält.

Ab heute öfter ohne

Thema
Vegan
Datum
sandra_czerny_attila_hildmann

Die originellen Rezepte der veganen Küche, wie die von Starkoch Attila Hildmann, kommen ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus. Eine Genussreise in die Welt der veganen Küche

Das Essen – ein Fest: Lisl Wagner-Bacher

Datum
c_juliastix___0v6a6669

„Ich bin keine Köchin, sondern Gastgeberin für eine große Familie“, sagt Lisl Wagner-Bacher, die Pionierin der modernen österreichischen Küche. Ihre Rezepte verrät sie nun in einem sehr persönlichen Buch. Nachkochen lohnt sich.

Köstliche Rezepte mit Rhabarber

Thema
Essen
Datum
_mg_0956_klein

Die Gaumenfreundinnen stellen für LEBENSART-Leser passend zur Saison köstliche Rhabarberrezepte vor.

Lust auf Neues

Thema
Essen
Datum
schmuecking-zunge2

Ein Weihnachtsmenü vom Biohotel Alter Wirt in Grünwald bei München. "In die Küche kommt, was saisonal und regional zur Verfügung steht", ist man beim Alten Wirten überzeugt. "Da muss man sich wieder auf die Verarbeitung besinnen. Denn richtig zubereitet ist alles lukullischer Genuss."

Rohe Rote Rüben-Suppe

Datum
diana_pyter_saftladen

Die Rote Rübe ist das Wintergemüse schlechthin. Aber für rohe Suppen und Säfte? Auch das schmeckt - wie dieses Rezept  zeigt.

Detox-Saft Rohnen-Kohl-Ingwer

Datum
virginie_garnier____detoxrezept

Suppen und Smoothies aus frischen, biologischen Früchten und Gemüsen der Saison schmecken gut und sie tun dem Körper gut. Darauf muss man auch im Winter nicht verzichten.

Mocktails - Prickelnde Drinks ohne Alkohol

Datum
andreas-baierl___eva_derndorfer

Ernährungswissenschaftlerin Eva Derndorfer und Food-Stylistin Elisabeth Fischer haben Cocktails und Drinks entwickelt, die durch ihre differenzierte Aromenvielfalt überraschen und die mit verschiedensten Speisen – von pikant bis süß – harmonieren.

Gib dem Kuchen Pfeffer

Thema
Essen
Datum

Nathalie Pernstich hat mit Babette’s in Wien Orte für Kochlustige geschaffen. In der Dependance im Palais Collalto bietet die Liebhaberin feiner Aromen an Wochentagen kleine Menüs an. Selbstverständlich raffiniert gewürzt.

Köstliches aus Wildkräutern

Thema
Kräuter
magdalena_uedl_kerschbaumer_die_umweltberatung_vogelmierenpesto

Alles sprießt, blüht und gedeiht und Wiesenkräuter erobern die Beete. Wer dem Unkraut zu Leibe rücken will, greift zu Messer und Gabel. Tipps zur kulinarischen Verwendung von Löwenzahn, Giersch und Vogelmiere.

Rezepte für ein gutes Bauchgefühl

Datum
hokkaido-119_petere-barci

„Was wir essen, trägt entscheidend dazu bei, wie wohl wir uns fühlen und wie gesund wir sind“, sagt Ulli Zika. Die Ernährungsberaterin zeigt, wie man köstlich essen und die Verdauung ganz natürlich stärken kann.

Zeit für Brot - Brotzeit

Thema
Essen
Datum
elisabeth-ruckse_____mg_0740_sauerteig

Bäckermeister Fritz Potocnik gibt gemeinsam mit Elisabeth Ruckser das Wissen über richtig gutes Brot in der Ersten Waldviertler Bio-Backschule weiter. Die besten Rezepte zum Nachbacken.

Gemüse, Kräuter und Blüten konservieren

Thema
Essen, Kräuter
Datum
jam-1524462_1920

Wie sich Obst, Gemüse, Kräuter und Blüten mit den richtigen Methoden haltbar machen lassen und in köstliche Küchenschätze verwandeln.
 

Superfoods - Einfach und regional

Thema
Essen
Datum
sonja_priller____0010009-trockenfruchtedessert

Obst, Gemüse, Samen und Wildkräuter sind so reich an Vitaminen und Mineralien – da braucht es kein weitgereistes Superfood. Diese Zutaten sind überall erhältlich.

Hollerblütensirup selber machen!

Thema
DIY, Essen
Datum
pixabay_commons_holler_elder-2381649_klein

Manche nennen ihn auch Holunderblütensirup. Gleich, wie er heißt, er schmeckt einfach gut.

Grünes Zebra kocht Zitronengrasforelle

Thema
Essen
Datum
zitronengrasforelle-1___sonja_priller

Köstlich und intensiv, so schmecken ausgereifte Zutaten der Saison. Die Biokochschule Grünes Zebra in Gleisdorf  empfiehlt cremige Gewürzkarotten zur Forelle.

Insekten - ein Geschmacksabenteuer?

Thema
Essen
insektenrezept

Frittierte Heuschrecken mit Chili, geröstete Mehlwürmer auf Kräuterbett, Grillen mit Honig und Sesam: Appetit bekommen? Hier finden Sie ein Rezept zum Nachkochen.

Buttermilchterrine mit Erdbeeren

Thema
Essen
Datum
feistererhof___buttermilchterrinedsc_0020_2

Erfrischendes, leichtes Dessert, das mit Erdbeeren ebenso gut schmeckt, wie mit anderen Beeren der Saison

Sexstärke - die Sechskräutersuppe

Thema
Kräuter
residenzverlag___sechskraeutersuppe_3_2007

Eine köstliche Suppe aus Wildkräutern fängt die Energie des Frühlings ein.

Paradeiser: köstliche Rezepte

rogner_bad___paradeissuppe

Küchenchef Johann Schuster vom Rogner Bad Blumau zeigt sich als wahrer Tomaten-Liebhaber: „Es ist ein ganz tolles Gemüse – universell einsetzbar und sehr gut verträglich.  Einzig beim Säuregehalt muss man ein bisschen aufpassen."

Zuckererbsen-Minze-Cremesuppe

Datum
suppito___zuckererbsen

Spicy Hühnersuppe

suppito___huehnerkraft

Hagebuttensuppe mit Geflügelfarcenockerln

hagebuttensuppe
Buchtipp

Der kleine Floh

Thema
Essen
Datum
derkleinefloh-pressefoto-3

"Forelle statt Fischstäbchen" meint Gastronom Josef Floh aus Langenlebarn. Die Rezepte zu gesundem Kochen für Kinder im ersten Lebensjahr gibts in Buchform.

Fruchtsäfte selber machen

Thema
Essen
istock_kontrast-fotodesign___000024480926medium

Der perfekte Saft wird aus frischen, reifen Bio-Früchten gepresst. Die meisten wertvollen Inhaltsstoffe enthält er, wenn er frisch genossen wird. Bei jedem Verarbeitungs­schritt gehen Vitamine verloren. Diese Tipps helfen beim schonenden Haltbarmachen.

Selbst gemacht: Holunderblütenlikör

Datum
eunike-grahofer__august-hollerbltenlikrfertig

Aus Holunderblüten können viele Köstlichkeiten zubereitet werden. Sie schmecken in Backteig getaucht und herausgebacken, als erfrischender Saft oder als Likör, wie ihn die Kräuterpädagogin Eunike Grahofer kredenzt.

Brennesselsamen-Kaviar

Datum
brennnesselsamenkaviar

Wussten Sie, dass es weibliche und männliche Brennnessel gibt? Die weibliche Brennessel bildet ab August kleine Nüsschen, die besonders hochwertige Öle und Mineralstoffe enthalten. Sie schmecken geröstet, im Müsli oder über den Salat gestreut.

Festtagsrestln: so bleibt nichts übrig

Datum
umweltberatung_monika_kupka_grenadiermarsch

Weihnachten ist der kulinarische Höhepunkt des Jahres. Damit von den wertvollen Lebensmitteln nichts weggeworfen werden muss, gibt es zwei einfache Maßnahmen: gute Einkaufsplanung und das Zaubern köstlicher Gerichte aus dem Rest vom Fest.

Dirndln: köstliches Wildobst

Datum
fruit-2467517_1920

Dirndln - die saftig roten Früchte der Kornelkirsche - schmecken wunderbar - getrocknet als Früchtetee, eingekocht als Marmelade, süß als Konfekt oder pikant als heimischer Olivenersatz.

Rosenpesto aus dem eigenen Garten

Thema
DIY
Datum
rogge_und_jankovic_kosmos

Die schönsten Mitbringsel sind selbstgemacht, wie Marmeladen und Pestos aus den Früchten des eigenen Gartens. Rucola und Rosen zum Beispiel fügen sich zu einem köstlichen Rosenpesto zusammen.

Grillen - ein hitziges Vergnügen

Datum
istockgrillen

Beim Grillen geht es um das Erlebnis. Ebenso wichtig ist das, was auf den Grill kommt. Tipps für den umweltbewussten Einkauf und die richtige Zubereitung Ihrer Gustostücke.

Fruchtaufstrich und Marmelade einkochen

Thema
Rezepte
Datum
istock_marmeladeribisel

Haben Sie schon mal edel-herbe Hagebuttenmarmelade, Apfel-Kürbis mit Melisse oder Quittenaufstrich probiert?