Top

Aus dem Magazin

Fluorid

Thema
Gesundheit
Datum

Giftig oder gut? Ein Faktencheck.

LEBENSART für Familien - unser Angebot

Mama, was ist Krieg?

Thema
Familie, Gesellschaft, Kinder
Datum
Eine Frau mit langen blonden Haaren spricht, zwei Kinder hören konzentriert zu.

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist nicht nur die Welt für uns Erwachsene eine andere, auch Kinder und Jugendliche spüren die wachsende Unsicherheit. Fünf Tipps, um mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine sprechen.

Aus dem Magazin

Ruth packt die Wut

Thema
Familie, Kinder
Datum
Ein etwa 4 jähriges Mädchen liegt in einem Bett und ist sichtlich wütend, denn ihre Stirn ist gerunzelt und der Mund zu einem Schrei geöffnet.

Die gute Nachricht: Wutausbrüche bei Kindern sind ein Liebesbeweis – sie zeugen von einer guten Bindung. Die schlechte Nachricht: Auf den Boden stampfende Zornbinkel können ganz schön anstrengend sein …

Aus dem Magazin

Das unsichtbare Band

Thema
Familie, Kinder
Datum
Eine junge Frau mit langen dunklen Haaren hält ein zufrieden gähnendes Baby im Arm.

Die Liebe zwischen einem Baby und seinen Eltern ist eine Herzensverbindung, die ewig währt. Das Fundament dafür wird in den ersten Lebensmonaten gelegt.

Aus dem Magazin

Der goldene Staffelstab

Thema
Familie, Gesellschaft
Datum
Eine Familie geht hintereinander über eine Wiese mit hohem Gras. Sie halten einander an den Händen. Die Großeltern mit weißen Haaren führen, dahinter jeweils die Enkelkinder und erwachsenen Kinder.

Alle Menschen sollen eine Welt mit ausreichend Ressourcen und Überlebenschancen vorfinden. Auch jene Menschen, die erst in hundert Jahren geboren werden. Wie kann ich heute eine gute Vorfahrin, ein guter Vorfahre sein?

Aus dem Magazin

Das Erbe

Thema
Familie
Datum
Ein Tonkrug mit verblühten weißen Blumen steht nehmen einer Holzanrichte. Starke Kontraste, dunkler Hintergrund.

Die ultimative Feuerprobe für Familien: Wer über sein Erbe spricht, redet auch über den Tod. Das mag unangenehm sein, kann das Leben aber enorm erleichtern – sowohl das eigene als auch jenes der Nachkommen.

Aktuell

LEBENSART Newsletter

Datum

Du möchtest über aktuelle Entwicklungen und relevante Trends informiert sein?

Beziehung

Aus dem Magazin

Make Love, Not War!

Thema
Gesundheit, Plastikfrei, Produkte
Datum
Sexspielzeug in verschiedensten Formen und Größen in Pink-, Lila- und Blautönen.

Gesunder Spaß im Bett

Pestizid-Potpourri: Blumengeschenke

Thema
Lifestyle, Pestizide
Datum
Eine Hand reicht drei Blumen durch einen Zaun.

Pünktlich zum Muttertag zeigt GLOBAL 2000-Test: Bis zu 39 Pestizide auf Blumensträußen.

Aus dem Magazin

Gesunde Beziehungen

Thema
Familie
Datum
Ein Paar steht in Umarmung auf einer Dachterrasse, der Himmel ist bewölkt, sie lächeln beide glücklich.

Sabine dachte immer, dass sie nie wirklich in einer schlimmen, zerstörerischen Beziehung war. Nie hatte sie ihr Partner geschlagen oder in der Öffentlichkeit angeschrien. Trotzdem waren da passiv-aggressive Sticheleien oder spürbar unterdrückter Ärger. Heute weiß sie, wie es anders geht.

Aus dem Magazin

Im Takt der Natur

Thema
Familie, Natur
Datum
In einem Nadelwald, wir befinden uns auf einem schmalen Pfad, das Sonnenlicht strahlt durch den lichten Baumbestand.

Wie wir unsere Beziehungen heilen können.

Der schwarze Schatten

Thema
Gewalt
Datum
Eine junge Frau in österreichischer Polizeiuniform. Sie lächelt in die Kamera.

Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Phänomen – und ein gesellschaftliches Tabu. Roswitha Reisinger hat Revierinspektorin Claudia Haag befragt, was wir im Alltag tun können.

Ein stilisiertes geöffnetes Schloss.
Aus dem Magazin

Die unsichtbare Last im Kopf

Thema
Familie, Frauen, Männer
Datum
Eine Frau mit schulterlangen Haaren. Sie hat einen verkniffenen Gesichtsausdruck, aus ihren Ohren quillt Dampf.

Viele Frauen sind neben ihrer Erwerbsarbeit alleine dafür zuständig, dass in der Familie der Laden läuft. Die Last des Dran-Denkens, auch „Mental Load“ genannt, führt oft zu Überlastung. Die gute Nachricht: Man kann sie mit dem Partner teilen.

Gegen Gewalt

Schutz vor Gewalt: Beratungsstellen und Krisenintervention

Thema
Beratung, Familie, Frauen, Gewalt
alexas_fotos-pixabay-gewalt-gegen-frauen-1169348_1920

Sind Sie von Gewalt in der Familie oder von Stalking betroffen? Hier finden Sie jene Anlaufstellen, die Ihnen helfen und die wichtigsten Tipps für Ihren Sicherheitsplan.

Gewalttätig als Mann - was kann ich tun?

Thema
Beratung, Familie, Gewalt, Männer
Datum
Eine Person hat die Hand ausgestreckt, die Handfläche zeigt zur Kamera.

"Ich will meine Frau nicht schlagen und mache es trotzdem", hört Erwin Hayden-­Hohmann von der Männerbe­ratung der Caritas oft. Er zeigt Männern andere Verhaltensweisen.

Gegen Gewalt

Grauzonen gibt es nicht

Thema
Frauen, Gewalt
Datum
Das Coverbild zeigt eine stilisierte rote Fahne sowie den Schriftzug

Ist das noch ein Flirt oder schon ein Übergriff? Welche Warnhinweise gibt es, bevor ein Übergriff stattfindet? Ein Ratgeber zu sexueller Belästigung - für Betroffene und Umstehende.

Gegen Gewalt

Neue Männer braucht das Land! Ich feiere sie!

Thema
Frauen, Männer
Datum
sandra-majewski-c-martina-draper

Sandra Majewski über ihre Erfahrungen mit Rollenklischees und was das mit Gewalt an Frauen zu tun hat.

Gegen Gewalt

Frauen sind kein Besitz

Thema
Frauen
Datum

Gewalt an Frauen ist eine direkte Folge der noch immer herrschenden Rollenbilder in unserer Gesellschaft.

Dr. Eliette Thurn, Präsidentin der Union der Soroptimist Clubs Österreich.

Gegen Gewalt

Eine Gesellschaft gegen Gewalt an Frauen

Thema
Frauen
Datum
olinda-albertoni-c-georg-hofer

Ohne das Handeln auf allen Ebenen unserer Gesellschaft, werden wir nicht gegen Gewalt an Frauen ankommen. Gute Theorien und Konzepte dazu gibt es ausreichend. Mag.a FH Olinda Albertoni, Leiterin Haus der Frau – Frauenhaus St. Pölten.

Aus dem Magazin

Für eine gemeinsame Lösung kämpfen, nicht gegeneinander

Thema
Familie, Gesellschaft
Datum
Zwei Personen stehen Rücken an Rücken, die Arme verschränkt.

Weil Menschen verschieden sind, geraten wir immer wieder einmal aneinander. So geling ein respektvoller Umgang im Konfliktfall.

Kinder wünschen sich gesunde Eltern

Thema
Familie, Gesundheit
Datum
non-smoking-2497308__340

Wirkungsvoller als viele Worte ist oft das Verhalten  von Eltern. Von Geburt an sind Sie das Vorbild Ihrer Kinder, ganz besonders, wenn es um das Rauchen geht.

Gesundheit

Buchtipp

Thema
Kinder
Datum
Auf dem gelb unterlegten Cover steht in roter Schrift

Wie steht es um die Kindergesundheit in einer Welt im Umbruch? Und welche Wege gibt es, Kinder zu stärken?

Neurodermitis:
zum Aus-der-Haut-Fahren!

Thema
Gesundheit
Datum
skynesher_istock_neurodermitis

Der „kleine Bruder des Schmerzes“ – so wird Juckreiz oft bezeichnet. Tatsächlich stellen Hautprobleme einen hohen Belastungsfaktor für Körper und Seele dar. Neurodermitis zählt dabei zu den häufigsten dermatologischen Erkrankungen. Eine Heilung ist bis dato nicht möglich, wohl aber eine Linderung.

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt

Thema
COVID-19, Kinder
Datum

Ein Erklär-Video der Stadt Wien zum Corona-Virus

Kinder leiden unter Isolation

Thema
COVID-19, Familie, Jugend, Kinder
Datum
ein kleines Mädchen im Garten

Die Kinderfreunde haben 1000 Kinder & Jugendliche während des Corona-Lockdown befragt. Am meisten vermissen Kinder ihre Freund*innen

Stillen programmiert auf gesund

Thema
Kinder
Datum
Baby schläft auf dem Arm der Mutter.

Muttermilch gibt dem Baby eine gute Basis, um zu einem gesunden Kind heranzuwachsen. Doch auch der Lebensstil vor und nach der Geburt wirken sich auf seine Gesundheit im Erwachsenenalter aus.

Gesundheitsschädliche Nitrosamine in Kinder-Luftballons

Thema
Gesundheit, Kinder
Datum
rmeghann-pixabay-luftballoons

Der Verein für Konsumentenschutz (VKI) warnt vor Kinderluftballons. Laut einem Test enthalten vier von 14 Produkten gesundheitsschädliche Nitrosamine.

Zukunft und Gesundheit aller Kinder gefährdet

Thema
Gesundheit, Kinder
Datum
co2-geralt-pixabay

Angesichts der zunehmenden klima­tischen und kommerziellen Bedrohun­gen fordert die WHO-UNICEF-Lancet-Kommission ein radikales Umdenken in Bezug auf Kindergesundheit

VKI: Vorsicht bei Badezusätzen für Kinder

Thema
Gesundheit
Datum
val14-pixabay-child

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnt vor bedenklichen Substanzen in Badezusätzen, mit denen Kinder nicht in Berührung kommen sollten.

Aus dem Magazin

Grow together

Thema
Familie, Gesellschaft, Gewalt
Datum
Eine Illustration: Eine Familie spaziert, dabei wird sie von einem Schirm von oben und von einer haltenden Hand von unten geschützt.

Dr. Katharina Kruppa und ihr Team von Grow Together begleiten junge Eltern, die Traumata erfahren haben und ihren eigenen Kindern einen besseren Start ins Leben ermöglichen wollen. Ein Angebot, das wirkt.

Stoffwindeln für Babys Popo?

Thema
Familie
Datum
zozz_-pixabay-baby-feet-2612403_1920

4.000 bis 6.000 Windeln verbraucht ein Baby im Durchschnitt. Das ergibt eine Tonne Müll. Bis dieser Windelberg verrottet ist, dauert es 200 Jahre. Sind Stoffwindeln eine Hoffnung für unsere Zukunft?

Hände weg von Kindergeschirr aus Melamin und „Bambus“

Thema
Gesundheit, Kinder
Datum
kindergeschirr_malamin_alle-c-vki

9 von 9 Produkten nicht empfehlenswert – bei allen hohe Schadstoffbelastungen

Ernährung

VKI-Test

Fleischersatz: nachhaltig und gesund?

Thema
Essen, Gesundheit, Vegan, Vegetarisch
Datum
Ein Tomaten-Orangen-Salat mit veganen Hühnerstreifen.

323 vegane und vegetarische Produkte im Test: nachhaltiger und gesünder als Fleisch aber unterschiedlich in der Zusammensetzung. 22 Produkte staubten ein „sehr gut“ ab.

Aus dem Magazin

Komm zu Tisch

Thema
Essen, Familie, Gesundheit, Kinder, Kochen
Datum
Ein Kind, gehalten von den Armen der Mutter, hält einen Bund Karotten und Zwiebel in den Händen.

Kinderteller mit Frittiertem gefällig? Darf‘s noch ein Cola sein – und ein Eis dazu? Nicht einzelne Speisen oder Wunderdiäten entscheiden, ob die Ernährung unserer Kinder (un)gesund ist, sondern die täglichen Essgewohnheiten in der Familie.

Neu am Markt

Bio-Snacks für Kids

Thema
Bio einkaufen, Essen, Familie, Kinder
Datum
Ein Bub isst ein Chicken Nugget

Kindersnacks von Rebel Meat für viel beschäftigte Eltern und anspruchsvolle Kids.

Schoko-Nikolocheck 2021

Thema
Fairer Handel, Lifestyle
Datum
24 Schokolade-Nikolos stehen auf einem Tisch vor einer roten, festlich beleuchteten Wand.

Aufholbedarf trotz Nachhaltigkeitstrend: Der Nikolo-Check von Südwind und GLOBAL 2000 hat 24 Schoko-Nikolos unter die Lupe genommen. Mehr als ein Drittel fällt durch, aber es gibt auch fünf öko-faire Testsieger.

Anschober: Auf spielerische Weise früh Bewusstsein für gesunde Ernährung schaffen

Thema
Essen, Gesundheit, Kinder
Datum
illustration-zur-kampagne-kinder-essen-gesund-c-fgoe

Initiative „Kinder essen gesund“ zeigt Videos für Klein und Groß

Babykost: So beugen sie Allergien vor

Thema
Essen, Familie, Kinder
Datum
Baby mit Löffel voll Brei vor dem Mund.

Etwa vier bis sechs Prozent der österreichischen Kinder leiden unter einer Nahrungsmittelallergie. Obwohl junge Eltern alles richtig machen möchten, können diese Allergien bereits im Babyalter auftreten. Neue Ernährungstipps sollen dazu beitragen, dass Ihr Kind gesund bleibt.

„Mhm, das schmeckt!“ - wie Kinder gesundes Essen lernen

Thema
Essen, Familie, Kinder
Datum
avitalchn-pixabay-child-1566470_1920

Kinder lernen, indem sie beobachten und nachahmen. Die Vorlieben der Eltern beeinflussen auch ihre Wahl.

Bärchen, Schnuller, Fertigpizza

Thema
Essen, Familie, Kinder
Datum
Ein kleines Mädchen trägt Gemüse

Kinder lieben buntes Essen. Doch nicht alles, was lustig aussieht, ist auch gesund. Im Gegenteil: Viele Süßigkeiten oder Fertiggerichte enthalten schädliche Zusatzstoffe und können sogar Allergien auslösen.

Bunt, süß, ungesund

Thema
Essen, Kinder
Datum
Univ.Doz. Dr. Ingrid Kiefer.

Ernährungsexpertin Univ. Doz. Dr. Ingrid Kiefer erklärt im Interview, welche Vorlieben angeboren sind und wie Sie Ihr Kind für gesundes Essen begeistern können.

Dicke Kinder durch Industrie-Essen?

Thema
Essen, Kinder
FuerstFastreTanjaBusse

Wie unsere Kinder durch die omnipräsente Werbung zu ungesundem und kalorienreichem Fertigessen verführt werden. Kommentar von Tanja Busse.

Übergewicht macht Kinder krank

Thema
Gesundheit, Kinder
Datum
Kind isst Wurstsemmel.

Die Folgen von Übergewicht und Bewegungsmangel bei Kindern geben Grund zur Sorge. Dies belegt einmal mehr eine Präventionsstudie an Wiener Schulen.

Schule

Augen auf zum Schulstart

Thema
Familie, Gesundheit, Kinder
Datum
Zwei Kinder mit Brillen in einem Klassenzimmer. Beide blicken nach vorne, eines hebt die Hand.

Die Tage bis zum Schulbeginn sind gezählt. Genau der richtige Zeitpunkt einen Blick auf die Sehstärke der Kinder zu richten. Darauf sollten Sie zu Schulbeginn achten.

Erster Green-Care-Lehrgang zur Fachkraft für Tiergestützte Arbeit

Thema
Bildung
Datum

An der LFS Hollabrunn startet im September 2022 erstmals der zweisemestrige Lehrgang für Erwachsene im zweiten Bildungsweg.

Klimafit beim Schuleinkauf

Thema
Familie, Kinder
Datum

Umweltfreundlich, hochwertig, schadstoffarm - hier finden Sie alle Informationen zum nachhaltigen Schuleinkauf.

Spielerischer Mathematik-Unterricht für Zuhause

Thema
Bildung, Jugend, Kinder
Datum
Spielerisch Mathe lernen: ClassNinjas erklärt Pythagoras oder reelle Zahlen.Foto: Süreyya Koca

Spielerisch Mathematik lernen. Denn in der gleichnamigen App und auf der Mathelernplattform classninjas.com gibt es nicht nur den Mathematik-Stoff für die Kids der AHS Unterstufe und Mittelschule, sondern dieser ist so aufbereitet, dass er auch Spaß macht.

Schulbeginn nach Corona: Was gibt es für Eltern zu beachten?

Thema
COVID-19, Kinder
Datum
Zwei kinder gehen in die Schule

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Mediennutzung vieler SchülerInnen stark verändert. Ob für Home-Schooling oder Freizeit: Kinder und Jugendliche haben mehr Zeit vor Bildschirmen verbracht.

Rechtzeitig zu Schulbeginn - Biosphärenpark-Lapbook zum gratis Download!

Thema
Bildung, Kinder
Datum
presse_lapbook3_cr_bpww_wagner-klein

Rechtzeitig zu Schulbeginn stellt das Biosphärenpark Wienerwald Management den LehrerInnen und SchülerInnen Unterrichtsmittel zum gratis Download bereit.

Kinderbetreuung in den Sommerferien 2020

Thema
Kinder
Datum
Kinder

Gute Nachrichten vor den Sommerferien: Die Ferienbetreuung für Schul- und Kindergartenkinder wird wie alle Jahre auch heuer trotz der COVID-19-Pandemie stattfinden!.

Wenn Schulstress krank macht

Thema
Kinder
Datum
Zwei Schulkinder.

32% der Schüler haben Schlafprobleme, 21% haben Bauchschmerzen. Die Angst, nicht zu genügen, kann Kinder krank machen. Hier finden Sie Hilfe und eine Checklist gegen Schulstress.

Bei Kinderbetreuungs-engpass: Task Force Family Business hilft!

Thema
Kinder
Datum
Kinder in der Schule

Kostenlose 24 Stunden Hotline 0800 20 20 99

Besser jausnen fördert die Konzentration

Thema
Essen, Kinder
a_namenko_thinkstockphotos-825158690

Das forum.ernährung heute gibt Tipps für eine gesunde Schuljause, die Kindern schmeckt und für Körper und Geist die richtige Energiequelle ist.

Nachhaltige Schultaschen für das Klima

Thema
Bildung, Kinder
Datum
1_schultaschen_c_bmk_williamtadros

Die erste eigene Schultasche weckt bei Erstklässlern die Vorfreude auf den bevorstehenden Schulbeginn.

Papa ist jetzt viel zu Hause

Thema
Familie
Datum

Das Coronavirus hat unser Leben verändert. Viele Männer sind nun zu Hause im Homeoffice. Und weil auch Kindergarten und Schule geschlossen haben, treffen sie dort ziemlich intensiv mit ihrem Nachwuchs zusammen. Geschichten aus dem neuen Familienalltag.

So erkennen Sie, ob Ihr Schulkind eine Sehschwäche hat

Thema
Kinder
Datum
schulkinder_c_pexels

Damit der Schuleinstieg klappt, ist es besonders wichtig, dass die Kinder gut sehen – denn wer die Schrift an der Tafel nur schwer erkennt, der wird sich im Schulalltag plagen. Die Bundesinnung der Augenoptiker / Optometristen erklärt, wie Eltern erkennen können, dass ihr Kind schlecht sieht und eine Brille braucht.

Schul- und Prüfungsangst - wie Eltern ihren Kindern helfen können

Thema
Jugend, Kinder
Datum
schuelerangst

Etwa die Hälfte aller SchülerInnen leiden unter Prüfungs- oder Schulangst. Josef Zollneritsch, Schulpsychologe im Landesschulrat, hat für Eltern Tipps parat, was sie gegen diese Ängste tun können.

Freizeit

Aus dem Magazin

Mama, Papa, was ist Klimawandel?

Thema
Bildung, Familie, Jugend, Kinder, Klima
Datum
Ein Paar mit Kleinkind kuschelt zusammen auf dem Familienbett und schmökert in einem Bilderbuch.

Umweltschutz, Ressourcenschonung, Klimawandel – Kinder sollten schon früh mit diesen Begriffen in Berührung kommen, prägen sie doch ihre Zukunft. Nachhaltige Kinderbücher können dabei Mut machen, doch bei der Auswahl gibt es einiges zu beachten.

Aus dem Magazin

Die Zukunft gehört ins Musem!

Thema
Bildung, Kultur, Kunst
Datum
Eine Installation bei der ARS ELECTRONICA, violett beleuchtet in einem dunklen Raum.

Viele österreichische Museen und Kulturinstitutionen bekennen sich zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung. Das spiegelt sich auch in einer Reihe von Ausstellungen und Projekten zu nachhaltigen Themen wider.

Ein stilisiertes geöffnetes Schloss.
Aus dem Magazin

Winter-Fest

Thema
Familie, Freizeit
Datum
Eine Familie im schneereichen Winterwunderwald.

Abseits der Alpen ist die kalte Jahreszeit meistens alles andere als ein idyllisches Winterwunderland. Einige Tipps, wie Sie Ihren inneren Schweinehund überwinden und auch trübe oder schneelose Wintertage genießen.

BUCHTIPP

Thema
Familie, Kinder
Datum
Das Cover ist oben weiß und hat unten ein Foto von Kinderhänden an buten Spielplatzringen.

Klettern, rutschen, gatschen, hüpfen, springen, schwingen, trainieren, chillen und tausend Sachen mehr - das kann ein guter Spielplatz. Geheimtipps und Altbewährtes für Wien & Umgebung.

Aus dem Magazin

Mit Kindern unterwegs

Thema
Familie, Kinder
Datum

Ein Ausflug mit Groß und Klein ist immer etwas ganz Besonderes. Das Angebot für familiengerechte Ausflugsziele, wo Erwachsene und Kinder einen anregenden Tag erleben können, ist vielfältig. Wir haben Tipps aus allen Bundesländern für Sie ausgewählt.

Aus dem Magazin

Über den Tellerrand schauen

Thema
Familie, Gesellschaft
Datum
Durch eine Loch in einer knallig gelben Papierwand schaut ein Fernglas.

Berührungspunkte zwischen den Generationen gibt es laut dem Soziologen Franz Kolland außerhalb des familiären Kontextes kaum. Vier Projekte, die sich generationenübergreifenden Begegnungen verschrieben haben, zeigen, wie bereichernd und horizonterweiternd es sein kann, wenn Junge und Alte zusammenkommen.

Wie Eltern ihre Kinder gegen Cybermobbing schützen können

Thema
Jugend, Kinder
Datum
un-perfekt-pixabay-bullying-4378156_1920

Kinder können in sozialen Medien mit Hass und Beleidigungen konfrontiert werden. Apps bieten zwar häufig nur eingeschränkte technische Möglichkeiten. Dennoch können Eltern etwas tun, um ihre Kinder vor Mobbing im Netz zu schützen.

Internet: gute Kinderseiten

Thema
Digitalisierung, Kinder
pixabay-c-nadinedoerlechild-1183465_1920

Wie Sie Ihr Kind im Internet schützen können und welche speziellen Kinderseiten zeigen, wie man sich risikofrei im Internet bewegt.

Aus dem Magazin

Spiel mit mir – nicht gegen mich!

Thema
Familie, Jugend, Kinder, Lifestyle
Datum
Eine Frau und eine Jugendliche stellen aus einer Box Spielfiguren auf einem Tisch auf. Sie wirken nachdenklich.

Spielen ist wertvoll. Ob Brett- oder Kartenspiel, wir verbringen gemeinsame Zeit und schärfen unsere Fähigkeiten. Das Gegeneinander ist dabei das zentrale Element – aber muss es das sein? Ein Überblick über Spiele, die mehr können.

Handy-Apps mit Suchtpotenzial eingrenzen

Thema
Familie, Kinder
Datum
Ein Kleinkind starrt wie gebannt auf einen Handybildschirm.

90 Prozent der Kinder haben ein Smartphone. Das ist praktisch, doch manche Anwendungen können suchtähnliches Verhalten auslösen. Tipps für Eltern.

Mit Kindern die Natur erleben

Thema
Kinder
umweltbildungwien___nationalparkcamp_lobau_flossbau

Viele Kinder und Jugendliche fragen sich in den Ferien, was es zu tun gibt. Ein Kurz-Trip zu einem der zahllosen Ausflugsziele? Oder vielleicht doch etwas anderes?  LEBENSART zeigt aktuelle Angebote.

Buchtipp

Besser naturbewusst leben mit Kindern

Thema
Familie, Kinder
Datum
Ein grünes Cover auf dem zwei Kinder abgebildet sind, die Recyclingpfeile an eine Wand malen. Titel: Besser naturbewusst leben mit Kindern. Untertitel: Natur erleben, Werte vermitteln, Zukunft schaffen. Rezepte, Inspirationen, Tipps.

Inspirationen für einen umweltbewussten Familienalltag - von den (theoretischen) Basics bis zu ganz konkreten Rezepten, Anleitungen, Spiel- und Bastelideen.

Abenteuer in Niederösterreich

nationalpark_donauauen_kern_kinder

Die Lust aufs Draußen in der Natur sein, hat uns alle wieder. Frisches Gras, farbenprächtige Blüten, warmes Sonnenlicht auf der Haut – wer jetzt drinnen sitzen bleibt, versäumt etwas! Wir putzen die Räder, stellen Pflanzen auf den Balkon und drapieren Sonnenbrillen auf unsere Nasen – herrlich!

In-App-Käufe: Wie Spiele-Apps für Familien nicht zur Abzocke werden

Thema
Familie, Kinder
Datum
victoria_borodinova-pixabay-board-5017872_1920

Spiele-Apps wie „Brawl Stars“ und „Fortnite“ sind bei Heranwachsenden beliebt und zunächst kostenlos. Durch Zusatzkosten kann der virtuelle Spielspaß allerdings schnell teuer werden.

Quirlige Geister in Bewegung

Thema
Familie, Kinder
Datum
richvintage-photography-istock

Bewegung ist ein wahres Wundermittel: Kinder, die sich regelmäßig körperlich auspowern, sind gesünder, ausgeglichener und können sich besser konzentrieren.

Bewegungslos?

Thema
Kinder, Sport
Datum
Kinder spielen im Park

Kinder lieben Bewegung. Doch durch Fernseher und Computer verbringen sie immer mehr Zeit sitzend. Warum sportliche Kinder besser lernen und wie Sie Ihren Nachwuchs fördern können.

Kinder brauchen Abenteuer

Thema
Bildung
Datum
lisegagne-istock-586043988

Früher war die Natur ein riesiger Spielplatz, heute werden Kinder überbehütet und dürfen sich kaum unbeaufsichtigt im Freien bewegen. Doch damit werden sie nicht nur vor Gefahren bewahrt sondern auch vor der eigenen Weiterentwicklung.

Spiele gegen Langeweile

Thema
COVID-19, Kinder, Reisen
Datum
spielen____gabrielepomper

Lange Autofahrten, Regentage im Urlaub oder aktuell Quarantäne zuhause - da ist mit Kindern Phantasie gefragt. Was tun, damit keine Langeweile aufkommt?

Videogames für Kinder: darauf sollten Sie achten

Thema
Digitalisierung, Kinder
Datum
Nintendo mit Game.

Wie Eltern gute Videospiele für ihre Kinder finden und was die PEGI-Alters­einstufung auf den Spiele­packungen bedeutet.

Kinder Klimaforschungslabor im Sonnenpark in St. Pölten eröffnet

Thema
Kinder, Klima, Umwelt
Datum
klima-und-energiefondsapa-fotoservicebuchacher2

Junge Forscherinnen und Forscher werden sich im Klimaforschungslabors spielerisch mit Klima- und Energiefragen beschäftigen

Gutes Spielzeug ohne Gift

Thema
Kinder
Datum
istock_000005630931_spielzeug

In den Spielzeugabteilungen ist Hochbetrieb: Über den bunt beladenen Regalen liegt der Duft von  fruchtigen Kinderparfüms. Was nehmen, wovon die Finger lassen?

Apps spionieren Kinder aus

Thema
Datensicherheit, Kinder
Datum

Viele Android-Anwendungen spionieren Kinder aus - einige sammeln sogar Kontakt- oder Standortdaten, warnen Forscher des International Computer Science Institute in Berkeley, nachdem sie einen Test durchgeführt hatten.

Was das Fernsehen mit den Kindern macht

Thema
Jugend, Kinder
istock_000013681464medium

Fernsehen kann bilden oder behindern, verstören oder zum Lachen bringen. Auf jeden Fall erzieht es mit und beeinflusst die Entwicklung des Gehirns.

Vorlesen ist das neue "Superfood"

istock_000013209199medium

4000 Geschichten für die Gesundheit von Kindern: Mit Geschichten fördern Österreichs Kinderärzte die kindliche Entwicklung und die familiären Bindungen