zum Inhalt springen

Neue Männer braucht das Land! Ich feiere sie!

Sandra Majewski über ihre Erfahrungen mit Rollenklischees und was das mit Gewalt an Frauen zu tun hat.

sandra-majewski-c-martina-draper
Sandra Majewski Foto: Martina Draper

"Ich habe schon viel Kommunikationsberatung hinter mir rund um häusliche Gewalt, Kinderrechte, Frauenrechte und Eines habe ich gelernt: Solange unsere Kinder weiter mit jahrhundertalten Rollenklischees aufwachsen, wird sich Gewalt an Frauen nicht verhindern lassen. Alte, so genannt " typisch männliche" Verhaltensmuster verhindern tagtäglich ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter.

Was Frauen und Mädchen brauchen, um vor männlicher Gewalt geschützt zu sein?

Zweifelsohne müssen wir als Gesellschaft unentwegt Mädchen und Frauen stärken. Immer und immer wieder gezielt stärken und unterstützen.

Doch was es mindestens genauso braucht, sind starke Männer, die befreit sind von patriarchen Rollenklischees. Ja! Was helfen kann, sind Männer jeden Alters und jeder Herkunft und mit allen sozialen Backgrounds, die den Mut haben, den Mund aufzumachen, wenn im Freundes- und Kollegenkreis abwertend gegenüber Frauen gesprochen oder agiert wird.

Ich wiederhole es laut: Was es braucht, um Frauen vor Gewalt zu schützen, sind neue Männerbilder. Echte Männer. Neue Männer braucht das Land! Ich kenne solche Männer und es sind nicht nur hochreflektierte Intellektuelle darunter, es sind Männer aller Berufsgruppen und Bildungsschichten. Ja, es gibt Männer und Burschen in Österreich, die nicht wollen, dass ihre Mütter, Schwestern, Freundinnen, Kolleginnen Gewalt erfahren.

Und ich feiere diese Männer! Denn ohne sie werden wir Frauen nicht weiterkommen in diesem unfassbaren Thema. Es geht nur miteinander, das echte und gleichberechtigte Miteinander auf Augenhöhe."

Sandra Majewski ist Kommunikationsberaterin für Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) und Clownfrau und vielfach engagiert für eine nachhaltige Gesellschaft. www.sandramajewski.com.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen