zum Inhalt springen

Neufelder Biobier

Die Neufeldner Brauerei wird zu Oberösterreichs 1. Bio-Brauerei umgebaut: Die Brüder Alois und Martin Meir bringen Oberösterreichs erstes reines Bio-Pils auf den Markt.

neufelder_brauerei
Foto: Neufelder Foto: Neufelder

Damit hatte vor wenigen Jahren wohl keiner gerechnet, als Alois Meir die Übernahme der Neufeldner Brauerei verkündete. Nur wenige Monate später gab es dann Oberösterreichs erste zertifizierte Bio-Brauerei. Damit fand die lange Brautradition, die in Neufelden immerhin bis ins Jahr 1523 zurückreicht, ihre Fortsetzung. Zwischenzeitlich hat sich die kleine Bio-Brauerei eine gute Marktposition erarbeitet und eine äußerst treue Fan-Gemeinde aufgebaut.

Naturtrübes Bio-Pils für Biergenießer

Schon im Jahr 2012 ließen Alois und Martin Meir aufhorchen, als sie das erste Bio-Weissbier Oberösterreichs, die "Mühlviertler Weisse", auf den Markt gebracht haben. Nun legen sie erneut nach und stillen das Bedürfnis vieler Gastronomen nach einem reinen Bio-Pils.

Matthias Mezera, Biersommelier und Brauer der Neufeldner Biobrauerei über die neue Sorte: "Unser Pils überzeugt durch seine schlanke Linie und ist sehr süffig. Naturtrüb enthält es wertvollste Inhaltsstoffe, die verbunden mit dem erstklassigen Mühlviertler Bio-Aromahopfen zu einem wunderbaren Geschmackserlebnis führen." Die ersten Gastronomen haben das Bio-Pils bereits in ihr Biersortiment aufgenommen. Für den Genuss zu Hause ist es bei ausgewählten Händlern im 9er-Karton erhältlich.

Brauerei setzt auf qualitatives Wachstum

Mit dem Bio-Pils erweitert die kleine Mühlviertler Brauerei ihre Selektion nun um eine weitere Sorte und hat damit fünf ausgewählte Biere zur Auswahl. Auch bei der Auswahl von Partnern unterscheidet man sich laut Alois Meir von anderen Brauereien: "Wir setzen ausschließlich auf Vertriebspartner und Gastronomen, die unser Bier schätzen und ihren Kunden wiederum Qualität und Geschmack bieten wollen. Nur so können wir uns von den großen Industriebrauereien in Österreich unterscheiden."