zum Inhalt springen

Bio-Erdnüsse aus dem Weinviertel

Österreich-Premiere zu Nikolo: Familie Romstorfer kultiviert Erdnüsse in Bioqualität für Ja! Natürlich.

Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich und Ja! Natürlich Lieferant Franz Romstorfer auf dem Erdnussfeld.
Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich und Ja! Natürlich Lieferant Franz Romstorfer auf dem Erdnussfeld. Christian Dusek

Was früher von weit her kam, wächst nun auch in Österreich. Erdnüsse kommen ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika, botanisch gesehen ist die Erdnuss eine Hülsenfrucht und mit den Erbsen und Bohnen verwandt.

Die niederösterreichischen Landwirte Franz und Roman Romstorfer aus Raggendorf haben nun das Experiment gewagt und erfolgreich ‘aus dem Boden‘ gebracht. Von der Aussaat am Feld im Juni, über die Ernte im November und anschließende Röstung bis hin zum verpackten Produkt im Regal dauert es rund sechs Monate. Der diesjährige heiße und trockene Sommer hat den Anbau der eigentlich subtropischen Pflanze in Österreich begünstigt, weswegen die regionalen Bio-Erdnüsse im Oktober geerntet werden konnten.  „Wir freuen uns sehr über diese Innovation des Jahres, österreichische Bio-Erdnüsse rechtzeitig zu Nikolo in die Regale von BILLA und MERKUR bringen zu können", sagt Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.

Bio-Erdnüsse heuer in limitierter Auflage erhältlich

Nachdem die Bio-Erdnüsse erfolgreich geerntet, getrocknet und geröstet wurden, sind sie ab der Nikolo-Woche in ausgewählten BILLA- und allen MERKUR-Filialen zum Preis von EUR 2,99 für 150 Gramm in Wien, dem östlichen Niederösterreich und dem Burgenland erhältlich. Sie werden geröstet mit Schale in zwei Sorten angeboten: Die Sorte „Runner“ in leuchtendem Orange und die Sorte „Spanish Valencia“ in rötlicher Ummantelung. Erdnuss-Fans müssen allerdings schnell sein: Die Menge an heimischen Bio-Erdnüssen ist in diesem ersten Jahr noch sehr begrenzt.