zum Inhalt springen

Pixibuch: Valentina und die Regenwürmer

Autorin Corinna Fuchs und Illustratorin Dorothea Tust schufen eine liebevolle Geschichte, die von den Vorteilen der biologischen Bio-Landwirtschaft für ein gesundes Bodenleben erzählt.

bio_austria_kind_liest
Imre Antal

Einen besseren Untermieter im Garten als den Regenwurm kann man sich nicht wüschen: Er gräbt freiwillig um, kompostiert altes Laub und düngt mit seinem nährstoffreichen Kot den Garten. Durch sein stetiges Graben belüftet der Regenwurm außerdem den Boden und schichtet Nährstoffe von unten nach oben. Auf einem Boden mit vielen Regenwurm-Gängen staut sich keine Nässe, sondern die Erde saugt den Regen auf wie ein Schwamm. Auch Pflanzenwurzeln und wichtige Bodenorganismen haben es in lockerem Boden leichter.

Das Pixibuch wurde von BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien in Kooperation mit Ja! Natürlich produziert. Gedruckt wurde es nach dem Cradle to Cradle-Verfahren in der Ökodruckerei gugler* pure print in Melk. Cradle to CradleTM ist ein Kreislaufmodell, bei dem alle Produkte so gestaltet sein müssen, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus als Nahrung für das neue Produkt fungieren können.

Die BIO AUSTRIA plant nun die Gratisverteilung von 30.000 Exemplaren bei Informationsveranstaltungen in Schulen und Kindergärten in Niederösterreich und Wien.

Sie erhalten es auch kostenlos bei Biofesten und Veranstaltungen mit Bio-Bezug, und an diesen Abholstationen:

·  Stadtbücherei Korneuburg, Kirchengasse 4-6, 2100 Korneuburg

·  Biohof Adamah, Glinzendorf 7, 2282 Glinzendorf

·  Mizie-Hofladen, Sonnenweg 9, 2472 Prellenkirchen

·  Gastwirtschaft Holzinger, Teichgasse 2, 2514 Möllersdorf

·  Greißlerei 2.0, Ingruberstraße 6, 3100 St. Pölten

·  GEA St. Pölten, Schreinergasse 5, 3100 St. Pölten

·  Gutding, Schreinergasse 4, 3100 St. Pölten

·  Museum Niederösterreich, Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

·  Gastwirtschaft Floh, Tullner Str. 1, 3425 Langenlebarn

·  Kräuterhof Zach, Gebharts 10, 3943 Schrems

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen