zum Inhalt springen

Rezept: Schamborek - gefüllte Teigtaschen

Heute gebe ich euch ein sehr leckeres Rezept --> Schamborek. Das ist kurdisch :)) Es handelt sich hierbei um gefüllte Teigtaschen.
 

schamborek-gefüllte Teigtaschen
Foto: Asya

Zutaten für 20 - 25 Schamboreks:

Teig: 

1 Packung Mehl 

1 Packung Trockenhefe

1 TL Zucker

1 EL Salz

500 ml lauwarmes Wasser

200 ml lauwarme Milch

4-5 EL Olivennöl 

1 TL Paprikamark, scharf 

(wenn der Teig zu hart ist, ein wenig mehr Milch oder Öl dazugeben) 

Hackfleischfüllung: 

400 g Hackfleisch 

2-3 Zwiebeln

Nach Belieben gehackte Petersilie 

Salz, Pfeffer, Gewürze nach Bedarf

Schafskäse Füllung:

200g Schafskäse bzw Feta

Nach Belieben gehackte Petersilie 

Zubereitung: 

Als erstes empfehle ich immer den Teig zu kneten. Dafür gebt ihr alle oben aufgelisteten Zutaten für den Teig in euere Schüssel und knetet es zu einem Ohrläppchenfesten Teig. Ich tu dies prinzipiell immer mit den Händen, außer wenn es mal schnell gehen muss. Ihr könnt es aber auch natürlich super mit einer Küchenmaschine machen. 

Dann lässt ihr den Teig ungefähr eine Stunde ruhen. In der Zeit geht's an die Füllungen :-)

Die Zwiebeln werden gehackt und schön angebraten, bis sie glasig sind. Dann ein TL vom scharfen Paprikamark dazugeben und dann schon das Hackfleisch. Würzen nicht vergessen und in regelmäßigen Abständen umrühren, bis das Hackfleisch durch ist. Dann kommt Petersilie dazu und fertig.

Wenn eure Stunde vorbei ist, nehmt ihr euren Teig, formt kleine Kügelchen (fast so groß wie eine Zitrone ungefähr) und legt sie auf ein Tuch. Am Besten ein großes Tuch nehmen. So belegt ihr die Hälfte des Tuches mit den Kügelchen und die andere Hälfte des Tuches klappt ihr über eure Kugelchen. 

Nun nimmt ihr euch einfach immer ein Kugelchen, rollt sie aus und befüllt sie, schließen und in der Pfanne (ohne Öl) von beiden Seiten auf mittlerer Stufe anbraten.

52810536_1289374317879285_1692888913847735657_n
samborek-tarifi-4

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen