zum Inhalt springen

Kuckuck, Kuckuck!

Schon gehört? Rechtzeitig zum Kuckuckstag am 15. April ist der Kuckuck (Cuculus canorus) in Österreich angekommen.

Ein hell und dunkelgrau gefiederter Vogel sitzt auf einem Ast vor blauem Himmel.
Foto: Samuel Schnierer

Die ersten Kuckucke sind bislang in den heimischen Tieflagen aller Bundesländern zu hören - rund 650 Meldungen langten bisher bei BirdLife Österreich ein. Die meisten Beobachtungen stammen aus Niederösterreich, gefolgt von Oberösterreich, Kärnten und dem Burgenland. „Doch noch ist der Frühlingsbote nicht in jeder Region gelandet“, informiert Evelyn Hofer von BirdLife Österreich. Der Großteil der Kuckucke kommt in der zweiten Aprilhälfte aus den zentralafrikanischen Winterquartieren in Mitteleuropa an, um sein Brutgeschäft durchzuführen und nur etwa zwei bis zweieinhalb Monate später wieder abzuziehen. Auch weiterhin ersucht die Vogelschutzorganisation, den ersten gehörten Kuckuck auf der BirdLife-Website einzutragen.

Meldetool zum Schutz des Kuckucks

„Wir möchten mehr über die Ankunft des Kuckucks erfahren und rufen auf: Melden Sie uns Ihren ersten rufenden Kuckuck!“, so Hofer: „Nur an Hand langjähriger Beobachtungen können wir schleichende Veränderungen seiner Ankunft erkennen.“ Mit langjährigen Datenreihen wird es möglich, mehr über den Jahresverlauf im Leben des Kuckucks zu erfahren und eventuelle zeitliche Veränderungen festzustellen. Durch Lebensraumverlust und Verschlechterung des Nahrungsangebots hat es der Kuckuck in Österreich zunehmend schwer. Der Verlust von Rastplätzen sowie die illegale Verfolgung entlang seiner Zugroute machen dem Brutparasiten zusätzlich zu schaffen und sorgen europaweit für einen negativen Bestandstrend.