zum Inhalt springen

Griller reinigen ohne Chemie

Sechs Tipps für einen sauberen Rost - diese Hausmittel helfen den Grill sauber zu bekommen, ganz ohne die Umwelt zu schädigen.

Ein Holzkohlegrill mit glühenden Kohlen.
Foto: Bence Balla-Schottner/Pixabay

Wer an warmen Sommerabenden die Nase aus Tür oder Fenster steckt, kann sie riechen: die Grillsaison. Sie lockt, selbst etwas leckeres auf den eigenen Grill zu legen. Weniger genussvoll mag das Putzen nach dem Schlemmen sein. Eingebrannte Fette widersetzen sich dem kräftigen Schrubben, die Chemiekeule will man aber auch nicht zücken. Welche Hausmittel helfen den Grill sauber zu bekommen?

Hitze: Gasgrills soll man nach dem Grillen noch kurz hochheizen lassen - dadurch zersetzen sich Reste am Grill und lassen sich anschließend mit einer passenden Bürste leicht entfernen. Auch bei einem Holzkohlegrill hilft eine gute Grillbürste! 

Natron/Backpulver: Eine Lösung aus Natron und Wasser löst Fette und Eiweiß - dazu 50 g Natron und einen halben Liter Wasser in eine Sprühflasche geben und den Grill damit einsprühen. Alternativ kann der Rost auch in eine flache Schale gelegt werden und mit Natron oder Backpulver bestreut werden. Dann wird mit Wasser aufgegossen, bis der Rost bedeckt ist. Nach einigen Stunden lassen sich alle Verkrustungen einfach abbürsten.

Feuchtes Zeitungspapier: Die Feuchtigkeit löst Verkrustungen, das Papier saugt Fett und Schmutz gleich mit auf. Nachteil: Die Methode erfordert Geduld. Mindestens drei Stunden, am besten aber über Nacht, sollte der Rost darin eingewickelt sein. Mit der Grillbürste nachbearbeiten.

Kaffeesatz: Er ist nicht nur für unsere Haut ein gutes Peeling, auch auf dem Grill trägt er als natürliches Scheuerpulver so manche Verkrustung ab. Einfach etwas kalten Kaffeesatz auf einen Schwamm geben.

Apfelessig & Zucker: 400 ml Apfelessig mit 4 Esslöffeln Zucker mischen und den noch heißen Grillrost großzügig damit einsprühen. Abkühlen lassen und die Verschmutzungen mit Papier oder der Grillbürste abwischen.

Zwiebeln: eine einfache Variante für die schnelle Reinigung zwischen Grillgängen - eine Zwiebel aufschneiden und den noch warmen Grillrost damit abreiben. Da die Zwiebel eine desinfizierende Wirkung hat, werden auch Bakterien abgetötet.

Am wichtigsten ist jedenfalls die regelmäßige Reinigung: Nach jedem Grillen sollte man sich um den Rost und die Fettauffangschale kümmern und Asche und Kohlereste völlig abkühlen lassen, bevor man sie entsorgt. Eine Grundreinigung steht spätestens am Ende der Saison an.