zum Inhalt springen

40 Jahre Bellaflora

Österreichs führendes Unternehmen für naturnahes Gärtnern und Dekorieren feiert seinen 40. Geburtstag.

bellaflora_feier
v.l.n.r. Unternehmensgründerin und Eigentümerin Hilde Umdasch (2.v.l.) mit den Geschäftsführern (v.l.n.r.) Alois Wichtl, Patricia Schweiger-Bodner und Franz Koll. Fotocredit: bellaflora v.l.n.r. Unternehmensgründerin und Eigentümerin Hilde Umdasch (2.v.l.) mit den Geschäftsführern (v.l.n.r.) Alois Wichtl, Patricia Schweiger-Bodner und Franz Koll. Fotocredit: bellaflora

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen besagt ein afrikanisches Sprichwort. Und genau so braucht es ganz viele Menschen, um aus einer kleinen oberösterreichischen Gärtnerei das größte Gartencenter Österreichs zu schaffen“, sagt Geschäftsführer Alois Wichtl beim großen Geburtstagsfest. Bellaflora hat auch allen Grund zum Feiern. Denn das „Kind“ hat sich seit der Gründung 1978 gut entwickelt. Der Nährboden für dieses erfolgreiche Zusammen-Wachsen war das Interesse an einer nachhaltigen Ausrichtung. Das Unternehmen fühlt sich dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen verpflichtet.

So hat man sämtliche chemisch-synthetischen Pestizide, Herbizide und Düngemittel aus dem Sortiment genommen und durch natürliche, biologische Produkte ersetzt. Torffreie Erden und Substrate sind ein weiterer Meilenstein.

Für dieses Engagement wurde das Unternehmen bereits zwei Mal (2013 und 2014) als "Nachhaltige Gestalter Österreichs" ausgezeichnet. 2016 erhielt bellaflora für sein ganzheitliches CSR-Management den Nachhaltigkeitspreis "TRIGOS"

Bellaflora steht in österreichischem Privateigentum, Unternehmensgründerin und Eigentümerin ist Hilde Umdasch. In den 27 Filialen sind derzeit ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – 26 davon sind Lehrlinge. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding bei Linz.

www.bellaflora.at
Mehr zu Nachhaltigkeit unter: nachhaltig.bellaflora.at
 


 

Das LEBENSART & BUSINESSART-TEAM gratuliert ganz herzlich!

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen