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www.konsumentenfragen.at - Neues Internetportal für KonsumentInnen

Mit einem breiten Angebot an Informationen rund um die Themen Verbraucher- und Finanzbildung ist das neue Konsumentenportal www.konsumentenfragen.at des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gestartet.
"Die immer größer werdende Komplexität an Angeboten für VerbraucherInnen erfordert eine frühzeitige und umfassende Informationsarbeit. Nur wer seine Rechte und Pflichten genau kennt, kann gute von schlechten Angeboten unterscheiden. Mit "konsumentenfragen.at"  leistet das Sozialressort wichtige Aufklärungsarbeit in allen konsumentenschutzrechtlichen Belangen und trägt gleichzeitig zur Sensibilisierung aller VerbraucherInnen in Österreich bei", so Konsumtenschutzminister Rudolf Hundstorfer über den Start der neuen Website.

Die Website richtet sich sowohl an Lehrkräfte und SchülerInnen als auch an interessierte Konsumentinnen und Konsumenten: www.konsumentenfragen.at


Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien, die Bereiche wie Umgang mit Geld, Werbung, Internet, Handy, aber auch Rechte und Pflichten rund ums Einkaufen thematisieren, wurden für die 8. und 9. Schulstufe erstellt, werden jedoch bald auch für die 11. Schulstufe verfügbar sein. Zur Vertiefung des Wissens stehen den SchülerInnen
Trainingsbeispiele und ein Wissenscheck zur Verfügung.


Leitfaden für KonsumentInnen

Der KonsumentInnen - Leitfaden bietet, nach Themengebieten geordnet, eine umfassende Sammlung über die wichtigsten konsumentenrelevanten Themen und eine Darstellung der Rechte von VerbraucherInnen, wie zB Geld und Kredit, Reisen und Tourismus, Ernährung oder Versicherungen.
Eine Auflistung der einschlägigen Beratungseinrichtungen und Ansprechstellen ergänzt diesen nützlichen Online-Ratgeber.

 

Finanzportal

In Kooperation mit der Internetplattform "finanzportal.at" werden unter der Rubrik Finanzbildung Finanzdienstleistungen verständlich und interaktiv erklärt sowie hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile
beschrieben.