zum Inhalt springen

Grün einkaufen

Hier finden Sie Tipps für Ihren ökologischen Einkauf

istock_christbaum
Bio-Christbäume wachsen ohne chemische Dünge- und Spritzmittel. Foto: Istockphoto

Wenn’s nicht irgendein Christbaum sein soll: Bio-Christbaum
Ein Christbaum ist der Glanzpunkt jedes Weihnachtsfestes – vor allem, wenn es sich um einen Bio-Christbaum handelt. Diese wachsen garantiert ohne chemische Dünge- und Spritzmittel. Wer keinen Bio-Baumzüchter in seiner Nähe findet, kauft am besten den Baum eines herkömmlichen, regionalen Anbieters. Das verringert die Umweltbelastungen aus dem Transport.
Tipp: Stellen Sie den Baum in einen mit Wasser gefüllten Christbaumständer. So bleibt er länger frisch.
Infoblatt Bio-Christbäume, mit Verkaufsstellen in Wien, NÖ und OÖ zum Download auf www.umweltberatung.at/download

 

10kalunokiramitwagenkl
Diese bunten Kinderwagentaschen sind ganz einfach zu befestigen. Foto: Kaluno

Alles im Griff: Geräumige Kinderwagentaschen
Zwar ist das Leben mit Kindern auch so ganz schön bunt, doch die farbenfrohen Taschen von kalonu bringen noch einen Tick mehr Schwung in den Alltag. kaluno Kinderwagentaschen werden in einer kleinen Werkstatt in Wien aus bunten Dekostoffen gefertigt. Mit zwei Steckschnallen lassen sie sich ganz einfach an jedem Kinderwagen und Buggy hängen und können dank des praktischen Tragegriffs auch ohne Wagen bestens ausgeführt werden. Erhältlich bei Kaluno, Wien

10philipstealights_produktkl
Teelichter ohne Kerzen. Foto: Philips

Stimmungsvoll beleuchtet: Teelichter mit LED
Ein attraktiver Blickfang für drinnen und draußen sind die neuen Philips Candle- und TeaLights. Sie erzeugen einen Lichteffekt, der vom echten Kerzenlicht kaum zu unterscheiden ist, mit dem Vorteil, dass man nicht daran denken muss, sie auszublasen, bevor man den Raum verlässt. Kein Ruß, kein Rauch, kein Verlöschen durch Luftzug.Betrieben werden die Candle- und TeaLights über einen integrierten Akkumulator, der nach zehn Stunden Ladezeit ebenso lange Licht liefert. Während des Aufladens können die Lichter jederzeit aus der Ladestation genommen und an den gewünschten Ort gestellt werden.
Erhältlich im Fachhandel. Infos: www.philips.at

 

hp_tablet
HP Envy x2 Hybrid-PC – ein Notebook, das sich im Handumdrehen in ein Tablet verwandelt. Foto: HP

Grüne Elektronik im Marktcheck
Alle Jahre wieder nimmt Greenpeace internationale Elektronikmarken unter die Lupe. Platz eins im Ranking um die ökologischste Ausrichtung ging mit 7,1 Punkten an die indische Firma Wipra. Die Produkte sind allerdings bei uns noch nicht erhältlich. Auf Platz zwei liegt HP (5,7), gefolgt von Nokia (5,4). Apple landet mit 4,5 Punkten auf Platz 6.
Infos  grüne Elektronik

Tee trinken & Gutes tun
Für alle Bio-Teeliebhaber bietet SONNENTOR neben seinen neuen Weihnachtstees "Lichterglanz", "Seelensonne", "Wintersonne" und "Sternentanz" noch eine besondere Mischung: Der Chai-Tee "Schwarzteekuss" ist einem ayurvedischen Rezept nachempfunden und wurde gemeinsam mit "ZUKI - Zukunft für Kinder" entwickelt. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an ZUKI und kommt Kinder in Kalkutta zugute.

Erhältlich in den SONNENTOR-Shops oder über www.zukunftfuerkinder.at.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen