zum Inhalt springen

Energie 2050. Aufbruch in ein neues Zeitalter.

Fernsehdokumentation und DVD.
giczy
Intensiv arbeiten die Forscher an der Entwicklung von nachhaltigen Technologien, die mit lediglich einem Zehntel des heutigen Energieaufwandes auskommen. giczymedia

Unser Energiesystem steht vor fundamentalen Veränderungen. Bis 2050 wird sich der Jahresenergiebedarf weltweit mehr als verdoppeln. Die Reserven an fossilen Brennstoffen sind freilich begrenzt. Hinzu kommt, dass bei ihrer Verbrennung umweltschädliche Treibhausgase ausgestoßen werden. Den Klimawandel aufzuhalten, wird zum Wettlauf mit der Zeit. Das fossile Zeitalter geht zu Ende. Sonne, Wind, Wasser, Biomasse haben schon früher den Energiehaushalt geprägt. Ihnen gehört auch die Zukunft.

 Ein Jahr lang begleiten die Dokumentarfilmer Claudia und Peter Giczy spannende Pilotprojekte zum Thema erneuerbare Energien, etwa die energieautarke Region Güssing und die Errichtung der ENERGYbase, Europas größtem Passiv-Bürohaus.

guessing
Güssing war noch zu Beginn der 1990er Jahre Österreichs ärmste Gemeinde. Doch dann erfolgte der komplette Umstieg auf erneuerbare Energie - und der Aufstieg der Stadt giczymedia

In Güssing wird heute mehr Wärme und Strom erzeugt als verbraucht, alles aus regional verfügbaren, erneuerbaren Rohstoffen. Die Wirtschaft floriert, die Abwanderung konnte gestoppt werden und das Modell Güssing ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Auch das Passiv-Bürohaus „ENERGYbase“ ist ein Modellprojekt. Das 7.500-Quadratmeter-Gebäude in Wien-Floridsdorf zeigt, wie die Bürohäuser der Zukunft aussehen werden. Denn die ENERGYbase funktioniert einerseits als Passiv-Bürohaus und anderseits als kleines Kraftwerk, das einen Großteil der benötigten Energie für seine Mieter – rund 20 Firmen und eine Fachhochschule - selbst erzeugt.

Ausserdem im Film: Österreichs Solar-Selbstbaugruppen der 1980er Jahre und der Aufschwung Chinas, die Zunahme von Blackouts und die intelligenten Stromnetze der Zukunft. Kurzum: Eine optisch aufwändige Dokumentation, informativ und spannend zugleich, die sich dem Zukunftsthema Energie widmet.

 

DVD zum Film (Preis € 5.00 zuzügl. Versandkosten): Online-Bestellungen unter www.nachhaltigwirtschaften.at


LEBENSART hat drei DVDs verlost. Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich:
Rainer Michael
Bernhard Lagg
Bernd Fischer

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen