zum Inhalt springen

5 Jahre Wahl der nachhaltigen GestalterInnen Österreichs…

Editorial 6/2013

DSC_4926

2009 haben wir erstmals die nachhaltigen GestalterInnen Österreichs gekürt. Schließlich gab es für alles und jedes eine Würdigung: für die beste Werbung, die wichtigste Innovation oder das herausragendste Management. Nur nachhaltige Leistungen kamen so gut wie nie vor - die Relevanz dieser Entwicklung  wurde noch nicht wahrgenommen. Heute  ist es selbstverständlich, dass die nachhaltigen Pioniere auch in anderen Rankings Preise gewinnen.. Unser erster Gewinner 2009 – Sonnentor Gründer Johannes Gutmann – wurde 2011 sogar zum Unternehmer des Jahres gekürt.

Nachhaltige Unternehmen entwickeln sich weiter, und damit auch die Wahl der nachhaltigen GestalterInnen. In den letzten beiden Jahren haben sich viele große Unternehmen wesentliche Schritte zu mehr Nachhaltigkeit gesetzt. Auch der Fokus der Global Reporting Initiative (GRI), Version 4 liegt auf der „Wesentlichkeit“ und dem damit verbundene Stakeholderdialog. Diese Entwicklungen haben wir durch ein geändertes Procedere  in der diesjährigen Wahl eingebunden. Mehr dazu

… und unser erster Nachhaltigkeitsbericht

Kaum einmal kommt es vor, dass wir selbst mit einem Thema im Magazin so hautnah zu tun haben wie in dieser Ausgabe. Seit Mai 2013 werkten wir an unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht. Warum? Zu Beginn wussten wir das selber nicht so genau. Klar war nur: Wir brauchen ihn. Schließlich können wir nicht über Nachhaltigkeit schreiben, sie selbst leben und dann keine schlüssige Information mit Zahlen, Daten und Fakten auf den Tisch legen. Erstaunlich wie viel uns der Bericht gebracht hat und bringt: Wir haben all unsere wesentlichen Themen und Fragen auf den Punkt gebracht, mit Eckdaten versehen und mit unseren Stakeholdern diskutiert. Das brachte neue Erkenntnisse und schafft einen klaren Blick auf Gegenwart und Zukunft.

Der Bericht liegt einem Teil der Auflage bei. Falls das bei Ihnen nicht der Fall ist können sie ihn auf www.lebensart.at/businessart/nachhaltigkeitsberichte/ durchblättern oder downloaden.