zum Inhalt springen

Die Kunst des Reisens

Editorial von Christian Brandstätter und Michaela Reisinger.

Urlaubsfotos von Michaela Reisinger und Christian Brandstätter in zwei Sprechblasen.
Fotos: Michaela R. Reisinger, Roswitha M. Reisinger

Michaela: Reisen, das sind für mich vor allem viele kleine persönliche Momente: ein norwegisches Pärchen, das sich abends in Schweden einen Tisch mit mir teilt, eine Amerikanerin, die mir in ihrer Küche in den Smoky Mountains Grits kocht, meine Reisegefährt*innen, die sich mit unterschiedlich viel Elan einen Berg hinaufwagen …

Christian: Mich hat eine zufällige Begegnung besonders geprägt. Im Rahmen eines Hilfsprojektes in Uganda lernte ich Anfang der 1990er Jahre Douglas kennen. Ein junger Mann, mit dem ich viele Monate in Afrika unterwegs war. Er ist für mich ein Bruder geworden, er war mein Trauzeuge und auch ich durfte bei seiner Hochzeit sein „best man“ sein. Zur Hochzeit kam erstmals auch meine Familie mit nach Afrika – so ändern sich im Laufe der Zeit die Reisegesellschaften.

Ja, das gilt auch für mich. Ich reise ja sehr gerne alleine. Aber 2009 saß ich in einem Hostel, mitten in China, und erkannte plötzlich: Meine Reise ist zwar voller Begegnungen – aber meine nächste will ich wieder mit jemandem gemeinsam machen.

Ich genieße es heute sehr, mit meiner Frau unterwegs zu sein und die vielen Eindrücke gemeinsam zu erleben. Wir sind beide sehr offen für das, was uns begegnet. So gelingt unser Urlaub immer, auch wenn sich Geplantes ändert. Und wenn wir zukünftig unsere Enkerl mitnehmen, freue ich mich darauf, endlich wieder Sandburgen zu bauen.

Mit wem wir reisen, ist eben genauso wichtig, wie wohin wir reisen. Aber trotzdem fragen wir uns selten bewusst: Soll die Begegnung mit der Welt, mit anderen Reisenden, mit der Landschaft im Fokus stehen? Geht es um das gemeinsame Erleben mit Familie oder Freunden? Oder vielleicht um die Begegnung mit uns selbst?
Entdecken Sie in dieser Ausgabe der LEBENSART, wo Sie genau das finden können, was Sie suchen!

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre.

Herzlichst
Michaela R. Reisinger & Christian Brandstätter

In einem Sandhäufchen steht ein gelber Einer mit roter Schaufel
Foto: Mark Swallow/iStock

Zum Inhalt

Aktuelle Ausgabe bestellen

Magazin Abonnieren