zum Inhalt springen

Reise zum guten Geschmack

Urlaubsfotos von Michaela Reisinger und Christian Brandstätter in zwei Sprechblasen.
Fotos: Michaela R. Reisinger, Roswitha M. Reisinger

Christian: Ein gelungener Urlaubstag beginnt für mich mit einem üppigen Frühstück und endet mit einem mehrgängigen Abendmenü inklusive Weinbegleitung. Erst dann hat mein Urlaubstag seinen perfekten Rahmen.

Michaela: So, wie ich dich kenne, findet dieser Urlaub im deutschsprachigen Raum statt.

Stimmt. Die Harmonie zwischen Reisen und Essen nimmt bei mir mit der Entfernung von daheim stark ab. Früher konnte ich mich oft nicht überwinden, Neues zu probieren. Das wohl peinlichste Erlebnis: Ich war zu Gast bei einer Familie in Barcelona. Die Frau des Hauses hat extra für mich eine wunderbare Paella mit Garnelen zubereitet. Keine Chance! – Bei deinen Reisen ist das anders, du suchst ja gerade nach neuen Geschmackserlebnissen.

Das stimmt – neue Geschmäcker und Gerüche lassen mich erst so richtig in eine neue Umgebung eintauchen. Wenn ich heute Lammfleisch esse – das ich früher übrigens überhaupt nicht mochte – und die Augen schließe, sitze ich in einer Jurte mitten in der Mongolischen Steppe. Wenn ich Reis vor dem Kochen scharf anbrate, stehe ich am Herd meiner Gastfamilie in Ecuador und spüre die feuchte, tropische Luft auf meiner Haut. Aber auch dein kulinarischer Horizont hat sich in den letzten Jahren etwas erweitert, oder?

Zum Glück! Ich bedaure wirklich, was mir früher alles entgangen ist: Die Schlutzkrapfen auf der Berghütte in Südtirol oder die Pasta mit Meeresfrüchten im Strandrestaurant in Montenegro – alles unglaublich köstlich.

Dann findest du in der neuen LEBENSART bestimmt viele weitere Geschmacksabenteuer für die Zukunft – von der Alpen-Adria-Küche über das gegensätzliche Marokko bis nach Indien. Oder vielleicht Garnelen aus Österreich – für eine Paella?

Wir wünschen Ihnen eine genussvolle Lektüre.

Herzlichst
Michaela R. Reisinger & Christian Brandstätter

Ein Löffel voll mit tiefrotem Paprikapulver auf weißem Hintergrund.
Foto: Volodymyr Hryshchenko, Unsplash

Zum Inhalt

Aktuelle Ausgabe bestellen

Magazin Abonnieren