zum Inhalt springen

BUSINESSART – Das Magazin für Wirtschaft mit Weitblick

Lebensart Verlag

unesco-8022_verleihung_reisinger_eschig_brandstaetter_c_oeukesel_at

BUSINESSART“ ist ein Lehr- und Lernmagazin zum Thema "Nachhaltigkeit/CSR" für Entscheider in Unternehmen, NGOs, Institutionen und der öffentlichen Hand. 2012 wurde es als Projekt gestartet und zwei Ausgaben mit je einer Auflage von 15.000 Stück herausgebracht.

Seit 2013 wird es kontinuierlich angeboten. Das Magazin informiert so konkret und praxisnah wie möglich, wie Unternehmen und Organisationen ihre gesellschaftliche Verantwortung – in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales – wahrnehmen können. Jedes Magazin behandelt ein CSR-spezifisches Thema z.B. "Nachhaltige Beschaffung“ oder „Nachhaltigkeitsberichterstattung“. Viele Elemente des Magazins entstehen im Dialog mit den LeserInnen: Sie werden als ExpertInnen oder als FragestellerInnen einbezogen und haben die Möglichkeit, jederzeit Feedback oder Kommentare abzugeben.

Dadurch sollen unterschiedliche Standpunkte und Zugänge aufgezeigt werden. Das Magazin trägt so zur Verbreitung, Vertiefung und Professionalisierung nachhaltigen Handelns in Unternehmen und Organisationen bei.

Stellungnahme von Roswitha M. Reisinger, Herausgeberin der BUSINESSART

Am Thema "Nachhaltigkeit/CSR (Corporate Social Responsibility)“ kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Sei es, weil institutionelle Kunden Zertifizierungen verlangen, private Kunden mit gutem Gewissen einkaufen, oder sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für engagierte, junge Mitarbeiter positionieren wollen. Zudem bietet strategisch angewandte CSR das Potential nachhaltig wirksamer Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit. Vier gute Gründe, sich mit CSR auseinanderzusetzen.

Dem steigenden Interesse stehen mehr als 300.000 KMUs in Österreich gegenüber, die nicht die Zeit oder die Kompetenz haben, CSR in ihrem Unternehmen systematisch einzusetzen. Für sie haben wir BUSINESSART entwickelt. KMUs sollen rasch und unkompliziert einen Überblick über CSR-relevante Bereiche erhalten und parallel dazu konkrete, praxisnahe Handlungsmöglichkeiten kennenlernen, die sie selbst umsetzen und für ihre konkrete Situation adaptieren können.
Das Magazin ist diskurs- und dialogorientiert konzipiert und unterstützt zudem die Vernetzung nachhaltiger Unternehmen in Österreich.