zum Inhalt springen

Socken und Schals mit Sinn

„Feiere die kulturelle Vielfalt“ ist das Motto des jungen Start-Ups Younited Cultures aus Wien, das mit Produkten wie Schals und nun auch Socken die kulturelle Vielfalt feiert.

lara-neusiedler___gruenderinnen_iulia_andrea
Iulia und Andra, die Gründerinnen von Younited Cultures. Lara Neusiedler

„Bunt, schrill und sozial – sind unsere Socken. Vielfalt ist eine Bereicherung für uns alle. Das wollen wir mit Accessoires wie unseren Schals und nun auch den Socken stolz zeigen. Alle die dieselbe Idee teilen, können unsere Socken jetzt bestellen und uns bei unserer Bewegung, Vielfalt zu feiern, unterstützen“, sagt Andra Slaats, die gemeinsam mit Iulia Mugescu Younited Cultures gegründet hat. „Zusätzlich, mit jedem dritten verkauften Paar, spenden wir eins an Menschen in Not.“

Younted Cultures – die modernen Geschichtenerzähler

Younited Cultures wurde 2014 von zwei jungen, in Wien lebenden Rumäninnen ins Leben gerufen. Andra Slaats und Iulia Mugescu haben sich zum Ziel gesetzt, Erfolgsgeschichten von MigrantInnen in Form von Accessoires zu verbreiten. Das Motto – „Celebrate Migration“ – feiere die kulturelle Vielfalt. Sie produzieren Designer-Schals mit Integrationsgeschichte. Ideen für die Schalmuster kommen von ausgewählten Zweier-Teams – einer Person mit Migrationshintergrund und einem lokalen Designer. Die Schalmuster spiegeln die Lebenserfahrung und Entwicklung der Menschen wider. Jeder einzelne Schal ist individuell und einzigartig.

vielfaltsocken

„Younited Cultures will Mut machen und dem Thema Migration einen positiven Platz in unserer Gesellschaft verschaffen. Wir wollen mit unseren Produkten Vorbilder sichtbar machen und ihre Geschichten in die Gesellschaft tragen. Jede einzelne Geschichte kann man in der Produktbroschüre oder vorab auf unserer Webseite lesen. Man trägt mit unseren Produkten nicht nur schöne Accessoires, sondern persönliche Geschichten in die Gesellschaft“, erklärt Andra Slaats die Produktidee.

Zum selber Kaufen oder Verschenken – Younited Cultures Produkte werden online und in ausgewählten Shops verkauft.   

Hard facts:

Herstellung Socken: Sebes, die Heimatstadt von Andra und Iulia, in Transsylvanien, im Herzen Rumäniens – in einer alten, traditionsreichen (rund 90 Jahre alten) Textilfabrik. Ökotex zertifiziert.

Preis: 9,90€ /Stk oder ab 12 € je nach Auswahl des Dankeschöns.

http://younitedcultures.eu/de/shop/