zum Inhalt springen

Spielend leicht zur eigenen Homepage: Informatik-Buch für Kinder

Für Kinder ist der Umgang mit dem Internet heute selbstverständlich,  eigene Inhalte können aber die wenigsten selbst erstellen. Zwei Studierende haben nun ein Buch geschrieben: Mit "Meine eigene Homepage" lernen Kinder ab 10 Jahren, wie sie mit HTML und CSS ihre Ideen kreativ umsetzen können.

Die beiden Autoren des Buches Lisa Ihde und Amadeus Glöckner studieren am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und sind durch einen Online-Kurs auf die Idee gekommen, ein Buch über das Gestalten von Websiten für Kinder zu schreiben. "Das Erstellen von Webseiten eignet sich sehr gut als Einstieg in dieWelt der Informatik und des Internets, da man einerseits seine Änderungen auf der Webseite sofort sieht und andererseits der Schritt zum Programmieren nur noch klein ist", sagt Lisa Ihde.

"Wir haben für jeden Buchabschnitt eine eigene Webseite online  gestellt, damit die Leser eine interaktive Vorschau auf das Ergebnis  der Kapitel haben und mit der eigenen Arbeit vergleichen können",  erklärt Glöckner. Ausführliche Erklärungen und die Übersetzung der englischen HTML- und CSS-Befehle, viele Code-Beispiele und Bilder  vermitteln außerdem ein Verständnis von den Technologien.

Meine eigene Homepage
Lisa Ihde, Amadeus Glöckner
Wiley-VCH-Verlag
ISBN: 9783527714032
Zum Preis von 9,99 EUR im Buchhandel und online beim Verlag erhältlich

Webseite ergänzend zum Buch

Online-Kurs "Wie designe ich meine eigene Homepage?"
 

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen