zum Inhalt springen

Post aus der Zukunft

25 junge Menschen haben ihr Bild von Wien im Jahr 2040 gezeichnet.

Preisverleihung von klimaaktiv: Zwei Frauen stehen nebeneinander und halten Bilder und ein Zertifikat in die Kamera. Im Hintergrund ist eine Ausstellung zu sehen.
2. Platz in der Preisverleihung durch klimaaktiv (links Vanessa Payerl, rechts die Preisträgerin Clara Weiss)

Clara Weiss (2021), Platz 2

Woher meine Idee zu der Karte kommt und warum ich teilgenommen habe? Visionen sind der Motor für Veränderung. Dieser Wettbewerb war für mich der Anlass, meinen Ideen und Wünschen für ein Wien der Zukunft freien Lauf zu lassen. Ich sehe eine Stadt, in der  öffentlicher Raum nicht mehr als Niemandsland wahrgenommen wird, für das sich keine*r zuständig fühlt, sondern als gemeinsam genützte Fläche, wie ein Gemeinschaftsgarten, für den jede*r eine gewisse Verantwortung trägt und wo man sich gemeinsam an den Früchten seiner Arbeit freut. Denn alles steht miteinander in Verbindung. Wie ich mit meiner Umgebung umgehe, wirkt sich auch auf mich aus. Dieses Denken sollte nicht an den Grenzen unserer Stadt enden, eigentlich noch nicht einmal an den Grenzen unseres Planeten. Es ist Zeit für ein neues Gemeinschaftsgefühl.

Name der Person auf dem BildName der Person auf dem Bild
Postkarte 5_Clara Weiss

Sára Köhnlein (2021), Platz 3

Die Idee für die Postkarte kam mir, als die Museen geschlossen waren. Ich dachte mir eine Ausstellung im Jahr 2040 aus, die die Entwicklung der letzten 20 Jahre beschreibt. Ich habe mir vorgestellt, wie wir das geschafft haben könnten, die Klimakrise zu überwinden. Um nicht zu unrealistisch zu sein, gibt es natürlich Konsequenzen für unsere früheren Entscheidungen, aber auch Hoffnung. Ich stelle mir vor, dass Wien im Jahr 2040 immer noch eine der grünsten, schönsten und harmonischsten Städte der Welt ist; dass sich die Leute umweltbewusst ernähren, dass die Öffis ökologisch, günstig und effektiv sind, dass großer Wert auf Kunst gelegt wird, dass es keine Fast Fashion mehr gibt.

Name der Person auf dem BildName der Person auf dem Bild
Postkarte 14_postcard_sára köhnlein

Adrian Bauer (2021), Platz 6

Bewegt hat mich dazu auf der emotional-künstlerischen Ebene mein aufblühender Garten in Wien; auf Hobby- oder Interessensebene die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit, besonders nachhaltiger Stadtplanung (Bauwerksbegrünung) und berufliche Zielsetzungen in diese Richtung. Ein paar Schlagworte zu meinen Hoffnungen (nicht nur) für Wien 2040: Ein neues menschliches (Verantwortungs)- Bewusstsein für den Planeten und daraus resultierende Lebensweisen, gelebte Nachhaltigkeit, funktionierende Recyclingsysteme, CO2-Neutralität in allen Lebensbereichen, Abschaffung von Lebensmittelverschwendung, Stadt- und Bauwerksbegrünungen, Inklusion, (Bio)diversität...

Name der Person auf dem BildName der Person auf dem Bild
Postkarte 21_Adrian_Bauer

Sechs junge Menschen halten bilder in die Kamera. Im Hintergrund ist die Ausstellung zu sehen.
Studierenden-Team #PostAusDerZukunft

Eine Halle mit verschiedenen bunten Bildern und auf Schnüren aufgefädelten Texten.
Ausstellung #PostAusDerZukunft

Im Rahmen des Projektes “Sprichst du klimaaktiv? – Ein transkultureller Klimadialog” wurde versucht, einen Beitrag zur einer kulturübergreifenden Klimakommunikation mit klimaaktiv, einer Initiative des Klimaschutzministeriums, zu leisten. Ziel war es, mögliche Hemmnisse bei der Klimakommunikation gegenüber Migrant*innen und Menschen mit Migrationsbiografie auszumachen und zu deren Überwindung beizutragen. Zudem sollte ein Beitrag zur Erreichung des Ziels 13.3 der Sustainable Development Goals (SDGs) geleistet werden. Im Zuge des Projektes wurde der mehrsprachige Postkartenwettbewerb “#PostausderZukunft – Wien 2040” ins Leben gerufen, dessen Ergebnisse in einer interaktiven Ausstellung präsentiert wurden. Der Wettbewerb wurde basierend auf einer intensiven Literaturrecherche, Expert*inneninterviews und internen Diskussionen in der Projektentwicklungsphase initiiert.

Das Projekt war insbesondere auf junge Menschen mit Migrationsbiografie und Lebensmittelpunkt in Wien zugeschnitten, jedoch sehr offen gestaltet. Im Rahmen des Wettbewerbs waren die Teilnehmer*innen aufgefordert, ihre Zukunftsvision für ein klimaneutrales Wien im Jahr 2040 sowie den Weg dorthin künstlerisch darzustellen. Die Formatvorgabe war eine Postkarte mit zu gestaltender Vorder- und Rückseite. Ziel des Projektes war es, mit kreativen Methoden zu einem kulturell vielfältigen Austausch über Klimathemen anzuregen sowie den Weg dorthin in einer beliebigen Sprache künstlerisch darzustellen und das Thema Klimawandel für unterschiedlichste Bevölkerungsschichten greifbarer zu machen.

Insgesamt wurden 25 Postkarten eingesendet und als gültig qualifiziert. Die meisten Einsendungen waren auf Deutsch oder Englisch verfasst, zudem gab es eine italienische Karte.

Die Ausstellung fand von 3. bis 13. Juni 2021 in der Garage Grande im 16. Bezirk statt, anschließend wurden die Karten in den Büros der Gebietsbetreuung Stadterneuerung im 21. Bezirk bis Ende Juni 2021 präsentiert und abgebaut. Im Rahmen der Ausstellung war es möglich, eine mit dem Design der ersten drei Plätze bedruckte Postkarte zu schreiben und über einen vor Ort installierten Briefkasten portofrei zu versenden. Die eingeworfenen Karten waren in verschiedenen Sprachen, u.a. Arabisch, Tschechisch und Französisch verfasst worden.

Konzipiert wurde der Wettbewerb von Studierenden der Universität für Angewandte Kunst Wien, der Universität für Bodenkultur Wien, der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen der diesjährigen Sustainability Challenge des RCE Vienna. Das Projekt findet in Kooperation mit klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK), statt. “Sprichst du klimaaktiv?“, so der Titel des Projekts, soll zur Lösung des Problems fehlender kultureller Diversität in der Klimakommunikation beitragen.