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Großartige Bildungsprojekte

Drei Gewinner*innen-Teams überzeugen beim Preis für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Nominierten und Ausgezeichneten Teams im Bereich
vlnr.: Jury-Mitglied Roswitha Reisinger, BUSINESSART, die Vertreter*innen des Gewinnerteams der HTS St. Pölten, Jurymitglied Hannes Höller, klimaaktiv, und die beiden nominierten Teams BRG Wels Wallererstraße und Kinderbüro der Universität Wien. Foto: Sacha Gillen

Am 29. November standen im Dachsaal der Sternwarte Urania außergewöhnliche Ideen für eine nachhaltige Zukunft im Rampenlicht:

Die Auszeichnungsveranstaltung des Forum Umweltbildung (Fub) und des BMK prämierte im Zuge des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ Bildungsprojekte, die durch hohes Kooperationsvermögen punkten, zur Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen.

„Wir feiern gemeinsam das herausragende Engagement von neun besonderen Projekten aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, das jedes für sich einen wichtigen Beitrag leistet, um einer klimagerechten und umweltverträglichen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft einen Schritt näher zu kommen“, lobte Dr. Peter Iwaniewicz, Abteilungsleiter Nachhaltige Entwicklung und Bewusstseinsbildung im BMK, bei seiner Begrüßungsrede.

Das sind die Gewinner*innen 2023

Kategorie Kooperieren:

Klimafreundliche Ernährung durch den Einsatz von alternativen Proteinquellen
Höhere Tourismusschule St. Pölten & FH Wr. Neustadt Campus Wieselburg (Foto oben).

Liebe geht durch den Magen – und Nachhaltigkeit auch. Weniger Fleisch essen ist sinnvoll, sowohl für das Klima als auch für die Gesundheit. Aber wie gelingt es, junge Menschen dafür zu begeistern? Indem sie selbst unzählige Rezepte mit pflanzlichen Zutaten erfunden und probiert haben. Erfolgreich waren jene, die würzig und salzig geschmeckt haben und eine fleischähliche Textur aufweisen konnten.

Kategorie Mobilisieren:

CliM’School – COP in my school
CliMates Austria

Kinder und Jugendliche simulieren eine Klimakonferenz und bekommen so einen Eindruck, wie politische Verhandlungen ablaufen.

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vlnr.: Jurymitglieder Serafin Groebner, BMK und Linda Exenberger, YEP, Moderatorin Juliane Nagiller, Vertreter*innen von ÖFSE – Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung und Klimasalon Innsbruck und die Gewinner*innen von CliMates Austria.

Kategorie Transformieren:

Klimachecker*innen@work: Lehrlinge als Klimabotschafter*innen
Klimabündnis Oberösterreich

Lehrlinge verändern ein Unternehmen: Mit der Mülltrennung hat es angefangen, dann kam der Ersatz von herkömmlichen Lampen durch LED, Bewegungsmelder du Steckleisten mit einem Ein- und Ausschaltknopf. So konnten bereits 108.000 kWh eingespart werden. Die Büromaterialbestellung ist zentralisiert worden – so fällt es leichter, umweltfreundlich einzukaufen. Auf den Flächen rund ums Unternehmen wurden Blumenwiesen angelegt, ein Insektenhotel und Vogelhäuschen um die Biodiversität zu fördern. Im Büro wurden die Kaffeekapselmaschinen ersetzt und so viel Abfall eingespart.

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vlnr.: Nominierte City Farm Augarten & Ökosoziales Forum Wien, Pädagogischen Hochschule Tirol und response & ability, Jurymitglied Martin Fritz, Österreichischen UNESCO-Kommission, die Gewinnerinnen Klimachecker*innen@work: Lehrlinge als Klimabotschafter*innen von Klimabündnis Oberösterreich und Jury-Mitglied Margit Meister, Umweltwissen NÖ. Foto: Sacha Gillen
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vlnr.: Nominierte City Farm Augarten & Ökosoziales Forum Wien, Pädagogischen Hochschule Tirol und response & ability, Jurymitglied Martin Fritz, Österreichischen UNESCO-Kommission, die Gewinnerinnen Klimachecker*innen@work: Lehrlinge als Klimabotschafter*innen von Klimabündnis Oberösterreich und Jury-Mitglied Margit Meister, Umweltwissen NÖ. Foto: Sacha Gillen

Die Gewinner*innenprojekte aus Niederösterreich, Wien und Oberösterreich setzten sich in einer Live-Performance am Veranstaltungsabend gegenüber den anderen Finalist*innen durch.

Das Forum Umweltbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Der Umweltdachverband ist Projektträger des Forum Umweltbildung.