zum Inhalt springen

Smartphones im Fairness-Test

Im Vergleich von sozialen Nach­haltigkeits-Kriterien fairer Smart­phones, schneidet weiterhin das Fairphone besser ab als von TCO zertifizierte Samsung-Smartphones.

Wenige Tage nach dem Verkaufsstart des Fairphone 2, von dem bereits über 3500 Stück bestellt wurden, präsentiert Südwind die Ergebnisse einer, vom niederländischen Forschungsinstitut SOMO durchgeführten Studie zur sozialen Nachhaltigkeit „fairer“ Smartphones.

“Bis dato kann man kein einziges Smartphone als 100% fair hergestellt bezeichnen. Das Fairphone schneidet aber deutlich besser ab als andere Smartphones, die von TCO Development als nachhaltig und „fair“ bezeichnet werden”, fasst Elisabeth Schinzel von Südwind die Ergebnisse der Studie zusammen.

Im Mai 2013 kamen erstmals zwei so genannte “faire” Smartphones auf den Markt. Die schwedische Überprüfungsinitiative TCO Development stellte das Samsung Galaxy S4 als das erste Smartphone vor, das ihren Umweltanforderungen, sowie ihren Anforderungen an faire Arbeitsverhältnisse in der Produktion entsprach. Zur gleichen Zeit gab das niederländische Startup-Unternehmen Fairphone die erste Tranche seiner Smartphones in Auftrag.

Heute, zwei Jahre später, vergleicht die Studie “TCO Certified Smartphones versus Fairphone. A comparison of sustainability criteria” die Standards beider Initiativen.

Von den 34 darin überprüften Nachhaltigkeitskriterien erfüllt Fairphone 20, die über den industrieüblichen Standards  liegen. Vor allem, was die Vermeidung sogenannter Konfliktmineralien und die Verhältnisse in den Rohstoff-Minen betrifft, kann das Fairphone punkten. Aber auch bestimmte Kriterien betreffend der Arbeitsbedingungen in der Herstellung, ihrer Überprüfung und Verbesserung, der Transparenz in der Lieferkette bis hin zur Bekämpfung der Elektromüll-Problematik werden positiv bewertet. Verbesserungsbedarf gibt es bei den Beschwerdemechanismen für ArbeiterInnen in den Produktionsstätten. Dieses und vier weitere Kriterien erfüllt auch das Fairphone noch nicht.

TCO Development zertifizierte Samsung-Smartphones der Serie Galaxy S4, sowie das Galaxy Note konnten sieben Kriterien über dem industrieüblichen Standard erfüllen, bei 11 entsprechen sie anderen konventionell hergestellten Produkten. 16 wurden als “nicht genügend erfüllt” eingestuft. “Dass Smartphones, die von TCO Develompment zertifiziert werden, kaum besser abschneiden als nicht zertifizierte, aber dennoch als “fair” bezeichnet werden”, bedauert Schinzel und fährt fort: “Wer wirklich fair sein will, muss sich ernsthaft für Verbesserungen einsetzen und soziale Verantwortung für seine Produktion übernehmen“.

Dass der Ruf von EinzelkonsumentInnen und auch öffentlichen Einrichtungen nach fairen Mobil-Telefonen langsam gehört wird, beurteilt sie als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. „Die Bezeichnung “fair” darf aber nicht zu einem PR-Trick verkommen. Südwind bietet deshalb Wegweiser durch den Siegeldschungel und ruft Unternehmen und Initiativen dazu auf ernsthafte Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in den Zulieferketten zu setzen!” schließt Schinzel.

  1. Die gesamte Studie “TCO Certified Smartphones versus Fairphone. A comparison of sustainability criteria” in Englisch finden Sie hier zum Downloaden


Mehr Infos zum Thema Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie finden Sie hier: www.clean-it.at