zum Inhalt springen

Good News

Auf allen Kanälen werden wir pausenlos mit negativen Nachrichten konfrontiert. Wen wundert es, dass es so vielen Menschen an Zuversicht mangelt? Sollten Medien mehr über Positives berichten?

Graffiti auf einer weiß getünchten Mauer: Eine rote Sprechblase mit schwarzem Schatten, im digitalen Stil, darin ein weißes Herz und eine 1 daneben.
Foto: Karsten Winegeart

Wie wäre es, wenn morgen die Sonne nicht nur vom Himmel, sondern auch aus der Zeitung und dem Smartphone scheint? Wenn Medien fast ausschließlich über das berichten, was funktioniert und glücklich macht? Was nach einer guten Idee klingt, dürfte auf Dauer vor allem eines sein: Langweilig. „Es ist ein gewisses Paradox“, sagt der Kommunikations- und Medienwissenschaftler Jörg Matthes von der Universität ...

Guter Journalismus kostet Geld. Dieser Artikel ist daher nur für Abonnent*innen im Volltext verfügbar.

Als Abonnent*in loggst du dich hier mit deiner Postleitzahl und deiner Kundennummer ein. Die Kundennummer findest du auf deiner Rechnung sowie aufgedruckt am Cover der LEBENSART.

Wenn du noch kein Abo hast, kannst du hier ein LEBENSART Abo bestellen.

Du möchtest uns erst kennenlernen? Abonniere hier unseren Newsletter – und lies diesen und weitere vier Artikel sofort gratis.