zum Inhalt springen

TRIGOS 2013: Lebensart Verlag für sein ganzheitliches Engagement ausgezeichnet

Lebensart Verlag erhält als erstes Medienunternehmen den TRIGOS. Jury honoriert Engagement und Vorreiterrolle.

00029500_w_rr_cb_mit_trigos

Gestern Abend erhielt der Lebensart Verlag den TRIGOS 2013  für sein ganzheitliches CSR-Engagement in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. Aus 188 Einreichungen und 28 Nominierten wurden im Wiener Rathaus vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft – darunter zahlreiche prominente Ehrengäste – die sechs Gewinner des 10. TRIGOS bekannt gegeben.

Kontinuierlich nachhaltig
Informieren und inspirieren, das ist das Credo des Lebensart Verlages seit 2005. Sowohl Privatpersonen als auch Entscheider in Unternehmen und Organisationen finden Anregungen, wie sie selbst nachhaltig handeln können.  Die  kontinuierliche, kompetente und zielgruppenspezifisch aufbereitete Information über CSR und Nachhaltigkeit unterstützt eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.  Dialog, Aktionen und die Vernetzung aller Akteure – der Verlag versteht sich auch als Plattform für engagierte Organisationen – sind wesentliche Bestandteile seiner Arbeit.

Nachhaltigkeit selbst leben
Das Unternehmen lebt die  Grundsätze nachhaltigen Handelns selbst:  Die Magazine werden nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens produziert, das Büro verwendet Ökostrom, selbst die Werbung in den Magazinen muss nachhaltigen Kriterien entsprechen. „Glaubwürdigkeit ist unser wichtigstes Kapital, bei unseren LeserInnen und Kooperationspartnern. Daher ist es für uns selbstverständlich, in allen Bereichen nachhaltig zu handeln“ erklärt Christian Brandstätter, gemeinsam mit Roswitha Reisinger Gründer und Geschäftsführer des Lebensart Verlages.

Gemeinsam nachhaltig unterwegs
Mit seiner Arbeit will der Lebensart Verlag eine nachhaltige Entwicklung in Österreich vorantreiben, gemeinsam mit vielen anderen, die diese Vision teilen und danach handeln. Roswitha Reisinger: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Dieser Trigos gebührt nicht nur unserem Team. Ich nehme ihn auch stellvertretend für das nachhaltige Netzwerk entgegen, für die vielen Menschen, die sich für Nachhaltigkeit in Österreich engagieren.“

00029488_w_preisuebergabe_c_richard_tanzer
Foto Preisübergabe: v.l.n.r. Franz Küberl, Caritasdirektor, Sektionschef Reinhard Mang, Lebensministerium, Roswitha Reisinger, Lebensart Verlag, Reinhard Uhrig, Global 2000. Foto Preisübergabe: v.l.n.r. Franz Küberl, Caritasdirektor, Sektionschef Reinhard Mang, Lebensministerium, Roswitha Reisinger, Lebensart Verlag, Reinhard Uhrig, Global 2000.

TRIGOS 2013 – Jurybegründung für den Lebensart Verlag
In der Kategorie „ganzheitlichstes CSR-Engagement“ wurden 2013 neben der CSR-Strategie die drei aus Sicht des Unternehmens wichtigsten CSR-Maßnahmen und deren Wirkung in den Bereichen Arbeitsplatz, Gesellschaft, Markt und Umwelt bewertet.
Die Meinung der Jury zum Lebensart-Verlag: „Die Lebensart VerlagsGmbH gilt zu Recht als ein Pionier der Nachhaltigkeit.

Gesellschaftliche Verantwortung wird seit jeher von der Unternehmensführung gelebt und mit persönlichem Engagement vorangetrieben. Als Informationsdienstleister hat sich das niederösterreichische Verlags-Unternehmen zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Handeln sichtbar zu machen. Ein wichtiger Meilenstein dafür wurde – neben dem bereits etablierten Magazin LEBENSART – mit der 2012 ins Leben gerufenen BUSINESSART gesetzt. Damit sollen vor allem Klein- und Mittelbetriebe bei der Professionalisierung von Corporate Social Responsibility unterstützt werden. Dass das Unternehmen auch selbst mit gutem Beispiel voran geht, zeigt eine selbst auferlegte Werbebeschränkung: So werden konsequent Inserate abgelehnt, die dem Gedanken der Nachhaltigkeit widersprechen. Damit leistet das Unternehmen wichtige Bewusstseinsbildung innerhalb der gesamten Medien-Branche.“

Kurzinformation zur Lebensart VerlagsGmbH:
Die Lebensart VerlagsGmbH wurde 2005 in St. Pölten gegründet. Gesellschafter sind Christian Brandstätter, Roswitha Reisinger und Franz Rybaczek. Der Verlag informiert und inspiriert Menschen –  sowohl Privatpersonen als auch Entscheider in Unternehmen und Organisationen –  nachhaltig zu handeln. Das Informationsangebot wurde in den vergangenen acht Jahren kontinuierlich und zielgruppenspezifisch ausgebaut: 2005 Magazin LEBENSART (Auflage 60.000 Stück), 2006 Website lebensart.at, seit 2008 LEBENSART Spezialausgaben, 2010 Website nachhaltig-reisen.at, 2011 Business-Newsletter, 2012 Magazin BUSINESSART (Auflage 15.000 Stück) und Website businessart.at. Der Hauptmarkt ist Österreich.