zum Inhalt springen

Weniger ist mehr

Editorial von Annemarie Herzog

Wann haben Sie sich zuletzt ein neues Handy gekauft? Unsere Handys in der Redaktion entspringen noch der Zeit, als eine Miniausführung und winzig kleine Tasten des Designs letzter Schrei waren. Warum neue kaufen, solange die alten noch funktionieren? Diese Meinung findet allerdings nicht viele Anhänger. Durchschnittlich alle zwölf bis 18 Monate erstehen die Österreicher ein neues Mobiltelefon. Und nur drei Prozent der alten Geräte werden recycelt. Der Rest landet in Schubladen und Kellerschränken oder auf dem Müll. Kostbare Rohstoffe und seltene Metalle sind damit für immer verloren. Wo diese seltenen Metalle vorkommen und wozu sie gebraucht werden, hat Robert Koch für die aktuelle Ausgabe recherchiert.

„Zeige mir wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist.“ Ein einfacher Spruch bringt unser Einrichtungsverhalten auf den Punkt. Ob ein bunt geblümtes Sofa vor pastellfarbenen Wänden oder gerade Linien in weiß und schwarz - wie wir unser Heim gestalten, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. „Schön“ ist für jeden und jede etwas anderes. Wie wir unseren ganz persönlichen Wohnstil finden, hat Eva Woska Nimmervoll nachgefragt.

Sind es die Herausforderungen des vergangenen Jahres oder das fehlende Licht in den nebelverhangenen Novemberwochen? Nie ist der Wunsch nach Ruhe und Erholung größer, als in der kalten Jahreszeit: Ein paar Tage entspannen, frische Luft und etwas Bewegung, einfach „sein“. „Entschleunigung“ nennen es die Soziologen – eine wunderbare Wortschöpfung! Endlich ist es Trend, ohne Pistenstress und Leistungsdruck zu urlauben. Man braucht nicht weit anzureisen, viele wunderbare Urlaubsorte liegen ganz in unserer Nähe. Und überall lockt das pure Leben, die Schönheit der Natur, wenn wir nur den Blick darauf richten.
Begleiten Sie uns in unserer Coverstory auf Reisen in die Stille.

Eine wunderbare stille Zeit
wünscht Ihnen

Ihr LEBENSART-Team



Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen