zum Inhalt springen

Elf Hauben für Bio

Spitzenköchinnen und -köche schwören auf Bio. sie sehen sich als Vorreiter, die gesunde Lebensmittel verarbeiten, um wieder mehr Leben in das Leben der Menschen zu bringen.
fleischkochenama
AMA
Perfekte Küche auf höhstem Niveau - da muss schon der "Rohstoff" passen. Qualitativ hochwertige Lebensmittel sind für Johanna Maier das Wichtigste in der Küche. Die außergewöhnlichen Gerichte, die sie und ihre Küchencrew daraus zaubern, zieht Pilgerströme von Gourmets aus aller Welt in das "Hubertus" in Filzmoos. Perfekte Küche bietet seit vielen Jahren auch das Steirereck in Wien. Helmut Österreichers Speisenkreationen, vom Gault Millau ebenfalls mit vier Hauben bedacht, sind mitten im Wiener Stadtpark zu genießen.Auch im besten Restaurant der Steiermark, der Saziani Stub´n in Straden, kommt nur bestes Fleisch in Topf und Pfanne. Küchenchef Gerhard Fuchs, von Gault Millau zum Koch des Jahres 2004 erklärt, kreiert aus einfachsten Alltagsspeisen außergewöhnliche Gerichte und hat sich damit im Nu drei Hauben "erkocht".


Mehr Leben ins Leben bringen
"Krankheiten und Allergien nehmen zu. Das hat damit zu tun, was die Menschen essen" sagt Johanna Maier. "Wir Köche müssen Vorreiter sein und gute, gesunde Lebensmittel verarbeiten." Nur wer gut isst, bleibt auch gesund, ist sie sicher. "Ich sehe mich als Ernährerin meiner Gäste. Vielleicht ist das bei mir besonders ausgeprägt, weil ich eine Frau bin, vier Kinder und drei Enkel hab." Doch auch für den Mann Helmut Österreicher spielt Gesundheit und Sicherheit der Lebensmittel eine wichtige Rolle: "An Bio gefällt mir das Verbot von vorbeugenden Medikamentengaben. In der Tierfütterung wird da heutzutage viel Schindluder getrieben." Für ihn ist ein Entscheidungskriterium, ob er das, was er kauft auch guten Gewissens seinen Kindern gegeben hätte. Nichts geht tiefer in den Menschen hinein als das Essen. Maier: "Mit Bio-Essen bingen wir wieder Leben ins Leben!"


Ausgabe April 2005

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen