zum Inhalt springen

Synthesa Chemie GmbH

DI (FH) Gerhard Enzenberger, Geschäftsführer

enzenberger_i_060212

Begründung: Neues ökologisches Fassaden-Dämmsystem aus Hanf, der ausschließlich aus heimischem Anbau stammt.


Hanf ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, der keine Spritzmittel sowie - je nach Boden - keinen oder kaum Dünger benötigt. Aus den Samen der vielseitigen Pflanze wird Hanföl erzeugt, die Fasern, quasi das Abfallprodukt, eignen sich hervorragend als Dämmmaterial. „Auf der Suche nach einer ökologischen Alternative bei der Fassadendämmung sind wir schon vor zehn Jahren auf den nachwachsenden Rohstoff Hanf gestoßen. Die das Hanfstroh betreffende verarbeitungstechnische Weiterentwicklung ermöglicht uns heute, die Hanfdämmplatten in gleichbleibend hoher Plattenqualität sicher zu stellen“, berichtet Geschäftsführer Gerhard Enzenberger.