zum Inhalt springen

Singen wie im Himmel

Gemeinsam singen, vor dem Adventkranz oder dem Christbaum, in geselliger Runde oder einfach alleine - singen entspannt und tut Körper und Seele gut. Gönnen Sie sich dieses Vergnügen!

phylog_154

Leider ist uns singen im Alltag beinahe verloren gegangen. Jedoch, an den Festtagen beginnen wir zaghaft wieder zu singen und spüren dabei, wie es uns innerlich berührt und die Gemeinschaft fördert.

Singen aktiviert unsere Selbstheilkräfte, baut Stress ab und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Das belegen nun auch wissenschaftliche Studien. Beim Singen ohne Leistungsanspruch wird ein ganzer Cocktail an Glückshormonen ausgeschüttet, die Körper, Geist und Seele beflügeln. Der Botenstoff Oxytozin ist zum Beispiel ein wahres Kuschelhormon, das bei herzhaftem Singen vermehrt freigesetzt wird. Es ist übrigens der gleiche Informationsträger wie er z. B. beim Austausch von Zärtlichkeiten ausgeschüttet wird. Robert und Edith Sawilla, beide Singleiter für heilsames Singen geben dieses Wissen singend ohne Noten und tanzend an Ihre Kursteilnehmer weiter. „Das fördert ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und weckt neue Lebenslust.“ Singen ist also eine lustvolle Freizeitbeschäftigung – noch dazu mit Anti-Aging-Effekt. Denn auch Melatonin, ein weiterer Glücksindikator, wird beim Singen vermehrt im Körper produziert und hat somit verjüngende Wirkung auf den menschlichen Organismus. Und auch das Immunglobulin A erhöht sich während des Singens und stärkt die Immunabwehr gegen Krankheitserreger und Allergene. Singen hat somit absolut gesundheitsfördernde Wirkung.

Die gesungenen Melodien begleiten die TeilnehmerInnen mit nach Hause und werden so zur singenden Hausapotheke.

Information unter www.einfach-singen.at