Leopold Kohr: Small ist beautiful
Leopold Kohrs neuer Films von Alfred Ninaus über die Rückkehr zum menschlichen Maß.
Die Globalisierung scheint an ihre Grenzen gelangt zu sein. Eine wirtschaftskrise, krachende Bankenimperien und ie Folgen des Klimawandels bedrohen die globalisierte Welt. Könnte eine neue Bescheidenheit nicht auch neue Perspektiven bieten? Fragen wie diese hat ein Salzburger beriets vor 50 Jahren gestellt: Professor Leopold Kohr.
1983 hat Kohr den alternativen Nobelpreis erhalten. Er hat das menschliche Maß in den Mittelpunkt seiner Lehre gestellt. Das menschliche Maß sind für ihn jene 22 Kilometer, die seine Heimatstadt Oberndorf von Salzburg trennen. Diese 22 Kilometer wurden für Kohr zum Urmeter funktionierender politischer, sozialer und kultureller Einheiten. Alles was zu groß wird, sei zum Untergang verurteilt. Kleinräumigkeit und eine neue Bescheidenheit stehen als Alternativen zur Globalisierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Raum.
Small ist beautiful - Rückkehr zum menschlichen Maß,
ein Film von Alfred Ninaus
auf DVD um 15,- Euro erhältlich bei Tauriska - Verein zur Förderung eigener Kultur- und Regionalentwicklung in der Region NP Hohe Tauern, Tel: 0664 / 520 52 03, www.tauriska.at
Je eine DVD haben gewonnen:
Eva Irmann, Wien und Martina Haydn, Wien.



