zum Inhalt springen

Im Gespräch mit Mag. Johannes Brandl, Geschäftsführer, SPES Zukunftsakademie

Das SPES  wurde vor 30 Jahren von 100 Teilhabern aus der Region gegründet. Ziel war, ein Haus zu schaffen, in dem Werte verwirklicht und weitergegeben werden. Im Leitbild war bereits damals der Begriff „nachhaltige Entwicklung“ formuliert. Die Ideen der Nachhaltigkeit werden über das Haus sichtbar und begreifbar, zum Beispiel über eine Regenwassernutzung, Solaranlage, Photovoltaik-Anlage, einem Holz- Lehmbau oder dem Neubau, der bereits als Passivhaus errichtet wurde. Wir stehen für sinnvolles leben und handeln.

johannes_brandl_c_spes

Warum verwenden Sie das Umweltzeichen?

Wir waren das erste Hotel, das Umweltzeichen zertifiziert wurde. Wir mussten damals von unseren Abläufen nichts ändern, weil wir die Philosophie - regionale, saisonale, Bioprodukte,  möglichst nichts wegzuwerfen – bereits gelebt hatten.

Das Umweltzeichen passt zu uns und macht unsere Qualität nach außen sichtbar. Die externe Überprüfung stärkt die Glaubwürdigkeit.

Durch die Audits kommen auch immer wieder neue Anregungen ins Haus – Dinge, an die wir noch nicht gedacht hatten, oder solche, die andere Häuser besser gelöst haben zum Beispiel ein umweltfreundliches Kopierpapier, das der Kopierer nicht schluckt.


SPES Zukunftsakademie, Schlierbach
35 MitarbeiterInnen
Managementsysteme, Zertifizierungen und Auszeichnungen: ISO, Familie & Beruf, Erwachsenenbildungssiegel, Umweltzeichen, 2013 wurde das SPES wieder als Hotel der Zukunft ausgezeichnet – unter allen Sterne Hotels als OÖ Sieger