zum Inhalt springen

Im Gespräch mit Friedrich Riess, Eigentümer & Geschäftsführer Riess - Kelomat

Wir haben die Nachhaltigkeit von den Eltern und Großeltern übernommen und seit Jahrzehnten gelebt. Im geschäftlichen Umgang haben wir darüber lange geschwiegen, weil wir von Beratern und Managerkollegen ausgelacht wurden. „Man muss doch auf maximalen Ertrag schauen.“

riess_c_christina_haeusler

2004 sind Kunden aus Australien und Neuseeland angereist, um uns kennenzulernen. Wir haben ihnen unser Geschirr gezeigt, aber auch die Kleinwasserwerke, unsere Brunnen und unsere Produktion mit geringstmöglichem Energie- und Wasseraufwand. „Euer Geschirr ist mit dieser einzigartigen Geschichte besser zu verkaufen“ meinten die Australier. Sie hatten eine vermehrte Käuferschicht ausgemacht, die sich für den sorgsamen Umgang mit Menschen und Natur interessiert.

Heute sind viele Kunden an nachhaltigen Produkten interessiert, vor allem in Japan, Korea und Australien. Der Preis ist noch immer das erste Kriterium, aber andere werden wichtiger. Wir führen mittlerweile kein Verkaufsgespräch mehr ohne Nachhaltigkeitsbericht. „Damit sind wir erfolgreicher“ sagen unsere Verkäufer.

Warum ONR 192500?

Bei öffentlichen Ausschreibungen sind wir immer noch benachteiligt - es geht nur um den Preis. Die Nachhaltigkeit des Produktes und der Firma muss ein Ausschreibungskriterium in der öffentlichen Beschaffung werden. Die ONR 192500 Zertifizierung könnte dafür eine gute Basis sein.

Wir arbeiten mit um herauszufinden, wie gut die Norm ist und ob sie Qualität und damit auch die Vorreiter unterstützt.
Die Herausforderung ist die Umsetzung im eigenen Betrieb. Die Mitarbeiter sagen natürlich „Schon wieder so eine Spinnerei des Chefs“. Sie haben in den letzten Jahren zwar die Erfahrung gemacht, dass die Spinnereien immer auch was gebracht haben. Aber überzeugen muss man sie trotzdem jedes Mal neu.

Riess Kelomat GmbH, Ybbsitz
110 MitarbeiterInnen
Managementsysteme, Zertifizierungen und Auszeichnungen: EAA (Email) und interne Richtlinien von wichtigen Kunden, Preisträger Emballissimo 2011 für Aromapots,
Nominierungen der Aromapots für den Designpreis Deutschland 2012 und 2013, Staatspreise Design 2010 und 2011 Österreich, Auszeichnung ÖGV Unternehmer 2012.