zum Inhalt springen

Im Gespräch mit Dr. Dietmar Hefel, Geschäftsführer Hefel Textil GmbH

1991 ist uns klar geworden, dass unser Unternehmen nur dann weiterhin erfolgreich sein wird, wenn wir auf Produktinnovation und –differenzierung setzen. Die Kostenführerschaft ist nachhaltig – für immer - nach Asien abgewandert.

dietmar_hefel_c_hefel_textil_gmbh

Wir haben auf Innovation, Ökologie und Gesundheit gesetzt und 1992 mit Geweben begonnen, die nicht gebleicht und gefärbt wurden, 1996 folgten Gewebe aus Organic Cotton. Unsere Techniker waren zunächst eher skeptisch, weil die verfügbaren Biogarne noch viel zu grob waren. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Spinnereien und durch unseren Ehrgeiz, immer die ersten sein zu wollen, haben wir es dann doch geschafft. Für die breite Masse der KonsumentInnen war das damals noch zu früh.

Erfolgreich wurden wir mit engagierten Naturbettwarensystemanbietern die wir bis heute führend beliefern. 1998 haben wir Gewebe aus Tencel - einer Faser von Lenzing - auf den Markt gebracht. Der Vorteil des Tencel Gewebes ist die glänzendere Optik und die angenehmere Haptik, weil das Tencel Garn glatter ist als ein Baumwollgarn.

Warum fairtrade?

Seit 2008 sind wir GOTS (Global Organic Textile Standard), seit 2012 fairtrade zertifiziert, weil es unserem innovativen Stil entspricht, weil es wichtig ist, zur Verteilungsgerechtigkeit beizutragen und weil es von unseren Naturbettwarenkunden gefordert wird.

Hefel Textil GmbH, Schwarzach
125 MitarbeiterInnen
Managementsysteme, Zertifizierungen, Auszeichnungen: Ökotex 100, kbA (kontrolliert biologischer Anbau), kbT (kontrolliert biologische Tierhaltung) GOTS, fairtrade