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Handbuch für Grüne Pädagogik

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Das Handbuch für Grüne Pädagogik beinhaltet die pädagogische Konzeptualisierung einer didaktischen Leitlinie der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik zur wissenschaftlich fundierten Konkretisierung von Lernsettings im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Die Hochschule verfügt über Studienbereiche, die als UNESCO-Dekadenprojekte ausgezeichnet wurden: die Studiengänge Agrarpädagogik sowie Umweltpädagogik und Gartentherapie. Jeden dieser Bereiche hat die Hochschule in den letzten Jahren in Richtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgestaltet. Gleichzeitig stehen diese auch für die Dimensionen nachhaltiger Entwicklung: Umweltpädagogik mit dem Schwerpunkt Ökologie, Agrarpädagogik mit einem Schwerpunkt nachhaltiges Wirtschaften und der Bereich Green Care/Gartentherapie für sozial nachhaltiges Leben.

Was bisher fehlte, war ein gemeinsames Fundament zur systemischen Vernetzung der Studienrichtungen und zur Nutzung der Ressourcen – sowohl auf der pädagogischen Ebene als auch auf der Ebene der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese gemeinsam geschaffene Basis dokumentiert die Hochschule  in Form des Handbuchs für Grüne Pädagogik. In diesem geht es darum, aktuelle und auch kontroversielle Themen für die Bildung für nachhaltige Entwicklung mit kreativen Methoden und Lernsettings zu identifizieren, zu beforschen und Vorschläge einer interdisziplinären Bearbeitung dieser Aspekte zu entwickeln und zu evaluieren.