zum Inhalt springen

Es geht auch ohne Palmöl!

Palmöl ist eines der meist verwendeten Öle in der Lebensmittelproduktion. Dass es auch ohne Palmöl geht, zeigt Ja! Natürlich. So sind zum Beispiel Nougatcreme, Kekse, Kinderriegel oder Müsliriegel frei davon.

rewe_nougatcreme1
Foto: REWE REWE

Palmöl steckt in fast jedem zweiten Produkt in den heimischen Supermarktregalen. Es gilt als das billigste Pflanzenöl und ist damit eines der meist verwendeten Öle in der Lebensmittelproduktion. Was viele aber nicht wissen: Für den Bau von Palmöl-Plantagen wird massiv Regenwald gerodet, vor allem in Malaysien und Indonesien. Schwindende Lebensräume für Mensch und Tier und schlechte Arbeitsbedingungen auf den Palmöl-Plantagen sind die alarmierenden Folgen. Darüber hinaus stehen einzelne Bestandteile von Palmöl im Verdacht, krebserregend und erbgutschädigend zu sein.

Ja! Natürlich bietet Nougatcreme & Co ohne Palmöl an

Ja! Natürlich setzt Palmöl-Alternativen ein – zum Beispiel bei der Nougatcreme. Hier kommen statt Palmöl Kakaobutter und Sonnenblumenöl aus biologischem Anbau zum Einsatz. Der hohe Anteil an gerösteten Haselnüssen und ein Hauch zarter Bourbon-Vanille geben der Nougatcreme ein besonders nussiges Aroma.

„Selbst die Verwendung von bio-zertifiziertem Palmöl in Ja! Natürlich Produkten war schon immer sehr begrenzt. Wir haben Palmöl auch in weiteren Produkten Schritt für Schritt ersetzt und auf nahezu null reduziert“, erzählt Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer. Derzeit werde bei Ja! Natürlich nur mehr in zwei von rund 1.300 Produkten Bio-Palmöl verwendet – und das ausschließlich aus technologischen Gründen. In diesen beiden Fällen kommt nur Bio- und RSPO-zertifiziertes Palmöl zum Einsatz. An Alternativen wird aber weiterhin gearbeitet.